GENESUS – Gestaltung und Evaluation einer virtuellen Schulungsumgebung

Das Projekt untersucht, welche Faktoren von Virtual Reality in der Berufsbildung den Lernerfolg bestimmen.

Gemeinsam mit der Firma login AG will das Team des Virtual Technologies & Innovation Lab der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW neue Erkenntnisse über die Lernerfolg-bestimmenden Faktoren von Virtual Reality in der Berufsbildung gewinnen.

Im Projekt wird ein Mixed Methods Ansatz mit vier Abschnitten verfolgt:

1. Zuerst helfen Interviews mit Berufsbildner*innen, einen Einblick in die Ansprüche an Lernende zu erhalten und Entwicklungspotential zu definieren.
  2. Anschliessend erfolgt ein Literatur-Review zum Thema Context Interferenz Effekt beim Prozesslernen.
  3. Gleichzeitig wird mit Fachexpert*innen aus dem Fahrzeugdispositionswerk der SBB Olten ein Trainings-Use Case erarbeitet und das Training in immersiver virtueller Realität (iVR) programmiert.
  4. Zum Schluss wird das Training mit Hilfe von Lernenden der Lehrwerkstatt Trimbach durchgeführt und evaluiert.

Projektdaten

Leitung und TeamDr. Oliver Christ (Leitung), Andreas Papageorgiou, Jordin Güdel, Dominik Sommerhalder
Förderunglogin AG, Olten
Kooperationspartnerlogin AG, Olten