Skip to main content

Transformation Journey Agility

Einführung einer neuen, agilen Arbeitsform in ein KMU, Organisations- und Führungsentwicklung

Ein mittelständischer Ingenieurbetrieb möchte sich zu mehr Agilität entwickeln. Um dieses Ziel optimal realisieren zu können, hatte das Unternehmen eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme (Scoping Study) in Auftrag gegeben. Ziel war, die Potenziale und Risiken agiler Organisations- und Führungskonzepte sowie die Einführung agiler Arbeitsformen im Unternehmen mit einer Begleitforschung untersuchen zu lassen.

Eine neue Arbeitsform wurde ausgewählt und soll nun als ein die Organisation entwickelndes Pilotprojekt eingeführt werden. Auf dieser «Transformation Journey» werden die Auswirkungen im Unternehmen evaluiert. Das Evaluationskonzept soll die Nachhaltigkeit und strategische Ausrichtung der neuen Arbeitsform unterstützen.

Die Scoping Study wie die Transformation Journey werden von der Hochschule für Angewandte Psychologie der Fachhochschule Nordwestschweiz, Forschungsgruppe Gestaltung flexibler Arbeit durchgeführt.

Projektdaten

Projektleitung
Katrina Welge
ProjektteamJohann Weichbrodt, Hartmut Schulze
Projektart
Angewandte Forschung
Dauer
Mai 2018 - Dezember 2023
Publikationen               

Welge, K. (2020). Aufbruch zu mehr Agilität in der Ingenieurbranche. In S. Wörwag & A. Cloots (Eds.), Zukunft der Arbeit – Perspektive Mensch (pp. 103–112). Wiesbaden: Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26796-4_7

Maigatter, A.,Weichbrodt, J. & Welge, K.(2020). Führungsherausforderungenmobil- flexibler Zusammenarbeit. In S. Wörwag & A. Cloots (Eds.), Zukunft der Arbeit – Perspektive Mensch (2nd ed., pp. 289–298). Wiesbaden: Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26796-4_20
Diese Seite teilen: