17.12.2018 | Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik

Neuer Professor für Verkehr und Mobilität an der FHNW

Mit Alexander Erath als neuem Professor für Verkehr und Mobilität verstärkt die Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW die Lehre und Forschung am Institut für Bauingenieurwesen mit einem Themenbereich von hoher Relevanz für die künftige Gestaltung der gebauten Umwelt.

Alexander Erath übernimmt am 1. März 2019 den neu geschaffenen Fachbereich für Verkehr und Mobilität am Institut Bauingenieurwesen der Hochschule für Architektur Bau und Geomatik FHNW. Mit Alexander Erath konnte die FHNW eine national und international ausgewiesene Kapazität im Bereich der Verkehrsplanung in einem offenen Verfahren als neuen Professor gewinnen. Zusammen mit seiner Forschungsgruppe wird er die Schwerpunkte thematisch auf die datenbasierte Verkehrsplanung, die aktivitätenbasierte Verkehrsmodellierung und die Gestaltung von Strassenräumen legen. In der Lehre ist Alexander Erath künftig für die Ausbildung im Thema Verkehrswesen in den Bachelor- und Masterstudiengängen des Instituts Bauingenieurwesen verantwortlich.

Die kontinuierlich steigende Verkehrsnachfrage und die fortschreitende Urbanisierung sind zentrale Herausforderungen für die Verkehrsplanung in der Schweiz. Gleichzeitig bietet die Digitalisierung aufgrund neuer Datenquellen und Softwarewerkzeuge neue Möglichkeiten, um Mobilitätsverhalten besser zu verstehen und Verkehrsprojekte zu planen und zu visualisieren. Der technologische Wandel ermöglicht schon heute neue Mobilitätsangebote und für die Zukunft wird erwartet, dass autonome Fahrzeuge die Grenzen zwischen öffentlichen und individuellen Verkehrsformen weiter verwischen. Mit der Wahl von Alexander Erath zum neuen Professor für Verkehr und Mobilität ergänzt das Institut für Bauingenieurwesen sein Forschungsportfolio also mit einem Themenbereich von hoher Relevanz für die Gestaltung der gebauten Umwelt.

Das raumplanerische Ziel einer qualitätsvollen Innenentwicklung stellt die Verkehrsplanung vor die Herausforderung, Mobilität auf begrenzter Fläche zu ermöglichen und gleichzeitig attraktive Lebensräume zu schaffen. Datenbasierte Planungsansätze ermöglichen es, die Raum- und Verkehrsplanung besser aufeinander abzustimmen. Hier will die Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung einer nachhaltigen Mobilität der Zukunft leisten. Dazu bedarf es auch Strassenräume, die den Bedürfnissen aktiver und zukünftiger Mobilitätsformen Rechnung tragen. Mit Virtual Reality lässt sich beispielsweise die Wirkung verschiedener Gestaltungsmöglichkeiten bereits in der Projektierungsphase besser abschätzen. Alexander Erath bringt sein Wissen im Bereich der Verkehrsmodellierung und -simulation sowie der Verwendung digitaler Werkzeuge in der Verkehrsprojektierung auch in die Ausbildung zukünftiger Verkehrsingenieure und Verkehrsingenieurinnen ein. Damit sind sie für die praktischen Herausforderungen im Berufsleben von heute und morgen gut gerüstet.

«Alexander Erath verfügt über eine ausgewiesene Fach- und Forschungskompetenz. In seiner sechsjährigen Tätigkeit im Future Cities Laboratory der ETH in Singapur konnte er Forschung auf der internationalen Bühne betreiben. Gleichzeitig ist er in Riehen bei Basel aufgewachsen und sehr gut regional verankert. Ideale Voraussetzungen, um das Verkehrswesen in Lehre und Forschung am Institut Bauingenieurwesen voranzutreiben», erklärt Prof. Dr. Harald Schuler, Leiter Institut Bauingenieurwesen.

«Ich freue mich, dass wir mit Alexander Erath einen renommierten Experten für die Themen Verkehr und Mobilität im Bauingenieurwesen gewinnen konnten. Damit können wir den Studierenden in der Ausbildung das Verkehrswesen weiterhin umfassend und zukunftsorientiert für ihre Berufsbefähigung mitgeben. In der Forschung kann die FHNW mit Alexander Ehrat einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung des Verkehrs und der Mobilität in der Zukunft beitragen», sagt Prof. Ruedi Hofer, Direktor der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik der FHNW.

«Ich freue mich sehr, den Fachbereich für Verkehr und Mobilität an der FHNW aufzubauen. Mit angewandten, interdisziplinären Forschungsprojekten will ich aktiv dazu beitragen, dass sich fortschrittliche Ansätze bei der Verkehrsmodellierung und innovative Planungsmethoden in der Praxis etablieren können. Den Studierenden die Faszination für das vielschichtige Fachgebiet zu vermitteln und ihnen das Rüstzeug für ihre berufliche Zukunft mitzugeben, liegt mir am Herzen», sagt Prof. Dr. Alex Erath.

ERATH Alex_ps.jpg

Bildlegende

Prof. Dr. Alexander Erath (Foto: Carli Teteris)