Skip to main content

Christian Erny

Christian Erny

Christian Erny

Curriculum Vitae

Christian Erny wurde 1988 in Winterthur geboren und unterrichtet seit 2020 das Pflichtfach Klavier an der Hochschule für Musik Basel. Er studierte Klavier, Dirigieren und Musiktheorie an der Zürcher Hochschule der Künste, der Jacobs School of Music in Bloomington und an der Hochschule Luzern.

Konzerte als Pianist führten Christian Erny in viele Länder Europas, in die USA und nach Südamerika. Seine Aufnahmen wurden mit Preisen wie dem Gramophone Editor’s Choice ausgezeichnet und für den Deutschen Schallplattenpreis nominiert. Er ist Preisträger des internationalen Klavierwettbewerbs Île de France und Träger des Kulturförderpreises seiner Heimatstadt Winterthur.
Als Dirigent ist Christian Erny bei verschiedensten Orchestern und Festivals zu Gast. Er ist ausserdem Gründer und künstlerischer Leiter des professionellen Vokalensembles The Zurich Chamber Singers, mit welchem er internationale Erfolge feiert und in Spielstätten wie der Elbphilharmonie Hamburg, der Tonhalle Zürich, dem Brucknerhaus Linz oder dem Lichtfestival Luzern auftritt.

Christian Ernys musikalische Vielseitigkeit fliesst in seinen Klavierunterricht an der Hochschule für Musik Basel ein. So begreift er das Pflichtfach Klavier als ein Fach zur musikalischen Allgemeinbildung und hat das Ziel, den Studierenden einen ganzheitlichen Zugang zum Klavier zu vermitteln. Neben dem klassischen Klavierrepertoire sollen Bereiche wie Harmonisierung, Generalbass, Partiturspiel oder auch Pop-Begleitungen ebenfalls Teil des Unterrichts sein.

www.christianerny.com

Diese Seite teilen: