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Prof. Dr. Peter Labudde

Peter Labudde

Forschungsschwerpunkte

  • Lern-Lehrprozesse im naturwissenschaftlichen Unterricht
  • Konstruktivismus
  • Fächerübergreifender Unterricht in und mit Naturwissenschaften
  • Kompetenzmodelle und Bildungsstandards Naturwissenschaften
  • Entwicklung von Unterrichtsmaterialien
  • Modellversuche zur Unterrichts- und Schulentwicklung
  • Aus- und Weiterbildung von Naturwissenschaftslehrkräften

Personalien

Geburtsdatum

14. Dezember 1952

Heimatorte

Zofingen und Murgenthal (AG)

Adresse

Bergstrasse 9, 3098 Spiegel bei Bern

Zivilstand

verheiratet seit 20. Febr. '81 mit Marlis Labudde-Dimmler

Kinder

Corinne, geb. 20. April 1985; Marc, geb. 1. Juli 1987

Berufliche Tätigkeit

seit 2018
pensioniert, in Teilzeit in Beratung, Forschung, Entwicklung, Aus- und Weiterbildung tätig
2008 - 2017
Leiter des Zentrums Naturwissenschafts- und Technikdidaktik der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz in Basel (Forschungsprofessur)
2002 - 2008
Direktor der Abteilung für das Höhere Lehramt (AHL) der Universität Bern, mit dem Transfer der AHL in die neu gegründete PHBern ab 1. September 2005 Leiter des Instituts Sekundarstufe II der PHBern
1997 - 2005
Fachleiter und Dozent im Nachdiplomstudium Fachdidaktik - Naturwissenschaften an der Universität Bern
1988 - 2002
Vizedirektor der Abteilung für das Höhere Lehramt der Universität Bern: Führungsaufgaben und Konzeptentwicklung im Bereich Mittelschullehrerbildung, Lehrveranstaltungen in Naturwissenschaftsdidaktik und in allgemeiner Didaktik, Forschung und Entwicklung in Physik- und Naturwissenschaftsdidaktik, Dienstleistungen für Lehrkräfte
1989 - 1993
Dozent für 'Physik- und Chemiedidaktik' am Didaktikum Aarau im Rahmen der Aargauer Bezirkslehrerbildung (nebenamtlicher Lehrauftrag)
1987 - 1990
Gymnasiallehrer für Mathematik, Physik, Chemie am Feusi-Schulzentrum in Bern (ab Herbst 1988 im Teilamt)
1985 - 1986
Stipendiat des SNF an der University of California in Berkeley: Forschung und Weiterbildung in Naturwissenschafts- und Mathematikdidaktik sowie Pädagogischer Psychologie; Mitglied des Forschungsteams von Prof. Dr. F. Reif (Lehrstuhl für Thermodynamik, Mitglied des Sesame-Group "Search of Excellence in Mathematics and Science Education")
1981 - 1985
Gymnasial- und Seminarlehrer für die Fächer Physik, Chemie und Mathematik an der Evangelischen Mittelschule Samedan (GR). Betreuerfunktionen als Hausvater im Internat, 1984/85 hauptverantwortlicher Internatsleiter und Mitglied der Schulleitung.
1977 - 1980
Forschungsassistent am Institut für angewandte Physik der Universität Bern

Ausbildung

1999

Habilitation an der Philosophisch-Historischen Fakultät der Universität Bern, Thema "Konstruktivismus im Physikunterricht der Sekundarstufe II", Venia Docendi "Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung der Didaktik der Naturwissenschaften" vom 15. Feb. 1999.

1977-1980

Dissertation unter Anleitung von Prof. Dr. H.P. Weber, Thema "Kontinuierliche Fiber-Raman-Laser", Doktorat 17. April 1980; mehrere Publikationen in physikalischen Fachzeitschriften sowie Vorträge an internationalen Konferenzen; Gymnasiallehrerausbildung an der Abteilung für das Höhere Lehramt, Diplom für das Höhere Lehramt in Physik, Mathematik, Chemie vom 25. Nov. 1980

1974-1977

Hauptstudium der Physik an der Universität Bern, davon während der ersten 1 ½ Jahre als Austauschstudent mit Stipendium des Kantons Bern, Lizentiat vom 17. November 1977 an der Abteilung Laserphysik des Instituts für angewandte Physik der Universität Bern

1971-1974

Grundstudium der Physik, Mathematik, Chemie an der Universität Würzburg; Vordiplom vom 14. Februar 1974

1963-1971

Max-Planck-Gymnasium Bielefeld, Abitur mathematisch-naturwissenschaftlicher Richtung vom 18. Mai 1971

1959-1963

Primarschule Bielefeld (Deutschland)

Tätigkeiten

Forschungs-Schwerpunkte

Lern-Lehrprozesse im naturwissenschaftlichen Unterricht
Konstruktivismus
Fächerübergreifender Unterricht in und mit Naturwissenschaften
Kompetenzmodelle und Bildungsstandards Naturwissenschaften
Entwicklung von Unterrichtsmaterialien
Modellversuche zur Unterrichts- und Schulentwicklung
Aus- und Weiterbildung von Naturwissenschaftslehrkräften

Gutachter-Tätigkeit
(Auswahl)

Schweizerischer Nationalfonds
Deutsche Forschungsgemeinschaft
Diverse inländische Bildungsdirektionen bzw. ausländische Kultusministerien
Promotions-, Habilitations- und vergleichende Gutachten bei Stellenbesetzungen
Stiftungen wie z.B. Volkswagenstiftung
Peer-review bei internationalen Fachzeitschriften für Naturwissenschaftsdidaktik

Gastprofessuren

Universität Klagenfurt (2001/02)
Universität Zürich (2002/03)
Universität Wien (2007/08); Ruf zum Direktor des Nationalen Kompetenzzentrums Physikdidaktik (2008)
INRP Institut national de recherche pédagogique, Naturwissenschaftsdidaktik, Lyon (2009)

Kommissionen
(Auswahl)

Redaktionsmitglied "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften" (2007-2015)
Präsident «Konferenz Fachdidaktiken Schweiz KOFADIS» (seit 2012)
Mit-Herausgeber "Reihe Pädagogik" des h.e.p.-Verlags (2007-2010)
Ko-Leiter "HarmoS Naturwissenschaften+" (2005-2010)
Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des IPN Kiel (2009-2017)
Vorstandsmitglied „Verband Fachdidaktik Naturwissenschaften“ (2011-2014)
Schweizer Vertreter in der OECD-Kommission "PISA-Naturwissenschaften" (seit 2003)
Mitglied im Beirat des österreichischen Modellversuchs "Innovations in Mathematics and Science Teaching" (2000-2009)
Leiter der Arbeitsgruppe "Fachdidaktik" der SGL (1997-1999)
Mitglied der Arbeitsgruppe Fachdidaktik der Weiterbildungszentrale der EDK in Luzern (1998-2002)

Übersicht Publikationen

Übersicht Projekte

Prof. Dr. Peter Labudde

Prof. Dr. Peter Labudde

Telefonnummer

+41 31 972 05 16

E-Mail

peter.labudde@bluewin.ch

Adresse

Bergstrasse 9 3098 Spiegel bei Bern

PH-Personen-IFE-Naturwissenschaft-und-Technikdidaktik-Emeritifachdidaktik-naturwissenschaft-1-9-schuljahr/zntd

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