Dr. Simon Affolter
Dr. Simon Affolter
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik
Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW
Arbeitsschwerpunkte
- Migrationspädagogik
- Politische Bildung
- Rassismus / Rassismuskritik
- Europäisches Migrations- und Grenzregime
Mitgliedschaften
- Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Arbeitsgruppe ‹Interkulturelle Bildung›
- Arbeitsgruppe «Anthropology and Education» der Schweizerischen Ethnologischen Gesellschaft (SEG)
- Netzwerk für kritische Migrations- und Grenzregimeforschung (kritnet)
- Mitbegründer Netzwerk Kritische Bildungsforschung zu Differenz (KriBiDi)
Ausbildung
- 2012 – 2018
PhD in Sozialanthropologie, Universität Bern, Schweiz - 2007 – 2010
Master of Arts in Sozialanthropologie des Transnationalismus und des Staates, Universität Bern, Schweiz - 2003 – 2007
Bachelor of Arts in Sozialanthropologie, Universität Bern, Schweiz - 1997 – 2002
Lehrpersonenpatent am Lehrer*innenseminar Hofwil, Münchenbuchsee, Schweiz
Forschungsprojekte
- «Rassismus und Repräsentation gesellschaftlicher Diversität in Lehrmitteln»
Eidgenössische Kommission gegen Rassismus 2021-2023 - «Zugehörigkeit Recosidered: Transnationalismus und Global Citizenship Education in der Schule»
Stiftung Mercator, Éducation 21, Eidgenössische Migrationskommission EKM, 2020 – 2022
Projektleitung: Dr. des. Simon Affolter, Vera Sperisen - «Globalgeschichtliche Perspektiven im Schweizer Geschichtsunterricht»
Schweizerischer Nationalfonds SNF 2020 – 2023
Projektleitung: Dr. Philipp Marti - «Evaluationsstudie zum Projekttag PRISMA der Schweizerischen Flüchtlingshilfe»
Schweizerische Flüchtlingshilfe SFH 2019 – 2022
Projektleitung: Dr. des. Simon Affolter - «Doing/Undoing Difference in Politischer Bildung – eine explorative Unterrichtsstudie»
Schweizerischer Nationalfonds SNF 2017 – 2020
Projektleitung: Prof. Dr. Monika Waldis - «How Does Border ‹Occur›? The Deterritorialised European Border Regime and Migrant’s Transnational Social Spaces»
Schweizerischer Nationalfonds SNF 2012 – 2015
Projektleitung: Prof. Dr. Julia Eckert
Hochschullehre
- «Forschungsdesign & Forschungsmethoden 2: Grounded Theory als Forschungsstil zur Reflexion pädagogischen Handelns, Institut für Sonderpädagogik der PH FHNW (seit 2022)
- «Fachwissenschaft Natur, Mensch, Mitwelt 2.2: Geistes- und Sozialwissenschaftliche Perspektive», Primarstufe, Pädagogische Hochschule der FHNW (2019)
- «Grundlagen Migration und Integration» im Vorbereitungslehrgang zur eidg. Berufsprüfung Migrationsfachperson (2012 - 2022)
- «Europäisches Grenzregime», Institut für Sozialanthropologie, Universität Bern (2016)
- «Kindheiten und Lebenswelten», Vorschulstufe und Primarstufe, Pädagogische Hochschule Bern (2016)
- «Gender», Vorschulstufe und Primarstufe, Pädagogische Hochschule Bern (2016)
Unterrichtserfahrung an der Volksschule
- 2005 – 2008 Oberstufenlehrkraft an der Wohnschule Dentenberg
- 2003 – 2005 Diverse Stellvertretungen vorwiegend in Mittel- und Oberstufenklassen in und um die Stadt Bern
- 2002 – 2003 Gesamtschule Diemerswil (1.-6. Klasse), inklusive Schulleitung und -administration
Publikationen
- Affolter, Simon/ Sperisen, Vera (i.E.): “Die reflexive Wende in Forschung und Lehre: Interventionen der Politische Bildung für eine rassismuskritische Schule“. In Differenzkritische Perspektiven auf Fachhochschulen und Universitäten: Analysen und Interventionen, herausgegeben von Maritza Le Breton, Susanne Burren und Susanne Bachmann, Wiesbaden: Springer Verlag.
- Affolter, Simon/ Sperisen, Vera (2023): «Rassismus und Repräsentation gesellschaftlicher Diversität in Lehrmitteln». Bern: Eidgenössische Kommission gegen Rassismus.
- Sperisen, Vera/ Affolter, Simon (2023): “Diversitätskritische Politische Bildung statt zugeschriebener Vielfalt“. In Politische Bildung in der suverdiversen Gesellschaft, Schriftenreihe der GPJE, herausgegeben von Monika Oberle und Märthe-Maria Stamer. Frankfurt a. Main: Wochenschau Verlag.
- Sperisen, Vera/ Affolter, Simon (2022): «Teilhabe. Macht. Zugehörigkeit: Zugänge einer diversitäts- und rassismuskritischen Politischen Bildung» – Polis #13 – Das Magazin für Politische Bildung. Aarau: PH FHNW.
- Sperisen, Vera/ Affolter, Simon (2022): „Differenzierung zur Teilhabe: Ein handlungsorientiertes Konzept für die historisch-politische Bildung“. In Jenseits der Migrantologie: Aktuelle Herausforderungen und neue Perspektiven der Migrationsforschung, herausgegeben von Wiebke Sievers, Rainer Bauböck, Ivan Josipovic, Dženeta Karabegović, und Kyoko Shinozaki. Jahrbuch Migrationsforschung 6. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, S. 355-371.
- Affolter, Simon/ Sperisen, Vera et al. (2021): „Migration – Rassismus – Schule. Eine dialogische Auseinandersetzung zwischen Wissenschaft und Praxis“. In Bildung.Macht.Diversität., herausgegeben von Serena O. Dankwa, Sarah-Mee Filep, Ulla Klingovsky, und Georges Pfruender, Bielefeld: transcript Verlag, S. 243–66.
- Affolter, Simon/ Sperisen, Vera (2021): „Grenzen im Denken überwinden. Grenzgänge zwischen Migrationsforschung, Migrationspädagogik, Didaktik der Politischen Bildung und pädagogischer Praxiserfahrung“. In ZwischenWelten. Grenzgänge zwischen Geschichts- und Kulturwissenschaften, Geschichtsdidaktik und Politischer Bildung, herausgegeben von Konrad J. Kuhn, Martin Nitsche, Julia Thyroff, und Monika Waldis, Waxmann, S. 239–50.
- Sperisen Vera/ Affolter Simon (2020): Den Blick auf das Politische schärfen. Vom Umgang mit hegemonialen Zugehörigkeitsordnungen in der Politischen Bildung. In Haarmann M., Kenner S. & Lange D. (Eds.), Demokratie, Demokratisierung und das Demokratische. Bürgerbewusstsein (Schriften zur Politischen Kultur und Politischen Bildung), Wiesbaden: Springer Verlag, S. 217-232.
- Sperisen Vera/ Affolter Simon (2020): „In meinem Schulzimmer sind oft bis zwölf Nationen versammelt“: Schulischer Unterricht zu „Migration“ als pädagogische Praxis der Differenzmarkierung. Didactica Historica, 6, S. 85–90.
- Sperisen Vera/ Affolter Simon (2020): «Hier geboren, aber im Urlaub daheim» – vom geteilten Differenzwissen zur natio-ethno-kulturellen Zuschreibung im Unterricht. Didactica Historica, Altérité / Anderssein / Alterità, 6, S. 1–10.
- Kalbermatter, Jacqueline/ Affolter, Simon (2016): «Wider die faire Migrationsverwaltung. Eine Diskussionsskizze», in: Refugees Welcome. Tour de Lorraine in Bern, 21.-24.1.2016. Zürich: antidotincl. 22, 6-7.
- Affolter, Simon (2013): «Moderne Knechte und Mägde». Eidgenössische Kommission für Migrationsfragen: Terra Cognita 22, 40-42.
- Bopp, Tina/ Affolter, Simon (2013): «Vom helvetischen Flüchtling bis zur neukolonialen Knechtschaft in der Landwirtschaft» , in: Gurny, Ruth und Ueli Tecklenburg (Hg.) Arbeit ohne Knechtschaft: Bestandesaufnahme und Forderungen rund um das Thema Arbeit. Denknetz-Buch, Edition 8, 94-111.
Konferenzbeiträge
- «Der Boden auf dem wir denken. Erkennen, wie sich Rassismus in der Schule fortschreibt, um rassismuskritische (Politische) Bildung anzustossen», SGBF-Vernetzungstagung «Macht- und ungleichheitskritische Perspektiven auf Bildung – Erkenntnisse und Suchbewegungen der empirischen Forschung», PH Zürich, 25. Mai 2023.
- «‹Nous› und ‹les Autres› im hier und anderswo. Ergebnisse einer rassismuskritische Lehrmittelanalyse», Netzwerk Fachdidaktik Religionen, Kulturen, Ethik, HEP Fribourg, 12. Mai 2023.
- «Rassismuskritische Politische Bildung! Aber wie? Ein Werkstattbericht aus der Entwicklungsarbeit», Fachgespräch zu Rassismuskritik, Fachdidaktik und Unterricht, Netzwerk Fachdidaktik Religionen, Kulturen, Ethik, PH Zürich, 19. Mai 2022.
- «Diversitätskritische Politische Bildung statt zugeschriebene Vielfalt», GPJE-Jahrestagung: Politische Bildung in der superdiversen Gesellschaft, 10.–12. Juni 2021.
- «Der Migrationskomplex im Unterricht: Reflexionen zur Reproduktion von Differenz im schulischen Alltag»,6th Biennial Conference on Migration and Integration Research in Austria: Crossing Borders – Perspectives in Migration Research, 16–18. September 2020.
- «Differenzierung zur Teilhabe als Handlungsorien- tierung im Dilemma der Differenz?»,Congress of the Swiss Society for Education Research (SGBF) and the Swiss Society for Teacher Training (SGL) 2019.
- «Unterrichtsthema Migration: Doing Difference oder Politische Bildung?»,Congress of the Swiss Society for Education Research (SGBF) and the Swiss Society for Teacher Training (SGL) 2019.
- «Bestehende Räume nutzen – ein fächerübergreifen- der Zugang der Politischen Bildung», Annual Conference of the DVPB, Berlin 2018.
- «(Nicht-)Zugehörigkeit in der Politischen Bildung – vom Spannungsverhältnis zwischen Migrationspolitik, Bildungsauftrag und pädagogischer Pra- xis»,Congress of the Swiss Society for Education Research (SGBF), Zürich 2018.
- «Insider oder Outsider?: Umgang mit natio-ethno-kultu- rellen Zuschreibungen in Schule, Hochschule und unter Peers»,Research Conference of the PH FHNW, Basel 2017.
- «Prekäre Arbeit und (temporäre) Migration in Landwirtschaft und Gastronomie»,Conference «Ökonomie und Rassismus im Migrations- und Grenzregime», Bern 2015.
- «The Management of Agricultural Labour Force»,Conference on «Ethos and Ethics in Migration Bureaucracies», Schloss Ueberstorf BE 2015.
- «Kopfsalat - von der Aussaat bis zum Mensabuffet. Arbeitsverhältnisse in Landwirtschaft, Gastronomie und Care-Ökonomie»,Linke Hochschultage, Zürich, September 2014
- «The Informal Form: Recruiting Networks for Cheap and Flexible Work Force in the Agricultural Labour Market»,Workshop «Contested Control at the Margins of the State», Universität Bern, November 2013
- «Die hierarchisierte Arbeitsmigration im Landwirtschaftssektor»,Deutscher Geografentag, Passau, Oktober 2013
- «Prekarisierung und Illegalisierung in der Landwirtschaft», Doktorierendentagung des Zentrums für Migrationsrecht, Solothurn, November 2012
- «Arbeitsteilung nach Aufenthaltsstatus? Verhältnis zwischen Aufenthaltsstatus und Arbeitsverhältnis am Beispiel des Asylbereichs», Linke Hochschultage, Zürich, November 2012
Organisation von Konferenzen, Panels und Workshops
- Organisator des Panels «Planetarity in Transnational Research Partnerships» am Jahreskongress der Schweizerischen Ethnologischen Gesellschaft SEG, November 2019, Genf
(mit Angela Stienen und Barbara Waldis) - Organisator des Panels «Politische Bildung in differenztheoretischer Perspektive» am Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL), Juni 2019, Basel
(mit Andreas Eis, Paul Mecheril, Vera Sperisen und Monika Waldis) - Organisator des Panels «Erzeugung von Diversität im und durch Fachunterricht. Fallanalysen zur kulturellen Herstellung von Heterogenität in Politischer Bildung, im Religions- und im Musikunterricht» am Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL), Juni 2019, Basel
(mit Olivier Blanchard, Petra Bleisch, Ariane Schwab, Vera Sperisen und Martin Viehhauser) - Organisator der Konferenz «Ethos and Ethics in Migration Bureaucracies», September 2015, Schloss Ueberstorf BE (mit Julia Eckert, David Loher and Simone Marti)
- Organisator der 11. Konferenz des Netzwerk Kritische Migrations- und Grenzregimeforschung (kritnet): «Ökonomie und Rassismus im europäischen Migrations- und Grenzregime», Zürich, März 2015 (mit der Arbeitsgruppe kritnet Süd)
- Organisator der Veranstaltungsreihe „Ökonomie und Rassismus im Migrations- und Grenzregime“, Bern, November 2014 - März 2015 (mit der Arbeitsgruppe kritnet Süd)
- Organisation des internationalen Workshops „Contested Control at the Margins of the State“, Universität Bern, November 2013 (mit Tobias Eule, Anna Wyss, David Loher und Simone Marti)
Kontakt
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Dr. Simon Affolter
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW
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