Skip to main content

Interview mit Marco Meier

Ehemaliger Student Medizininformatik

Marco Meier, 22, hat in der Studienrichtung Medizininformatik abgeschlossen und arbeitet jetzt als Software Engineer in der Krebstherapie.

Warum hast Du Dich für ein Medizininformatik-Studium entschieden?
Die Studienrichtung Medizininformatik ermöglicht es, Informatik, Technik und Medizin miteinander zu verbinden. Mit dem erworbenen Wissen kann ich heute Menschen helfen und so dazu beitragen, die Welt ein kleines Stück zu verbessern.

Was sind die Voraussetzungen für diese Studienrichtung?
Man benötigt ein breitgefächertes Grundwissen. Auch sollte man gerne programmieren, medizinisch interessiert und allgemein technisch begabt sein.

Welches war Dein persönliches Studien-Highlight?
Im 6. Semester bauten wir selbständig ein Spitalnetz auf. Die Hardware wurde zur Verfügung gestellt, die Programminhalte und die Gestaltung konnten wir selbst bestimmen.

Warum hast Du Dich für die Hochschule für Life Sciences etnschieden?
Man sagt, die Life Sciences-Studiengänge in Muttenz seien die besten der Schweiz und in Deutschland.

Wie steht es um Deine Karrierechancen nach dem Studium?
Mit der gewählten Studienrichtung muss ich mir keine Sorgen machen, auch finanziell nicht. Das Jobangebot ist gross.

Bachelor Studium

Medizininformatik

zur Studienrichtung Medizininformatik

Mehr Einblicke ins Studium

Aus Klärschlamm wird Filter für Abwasser

zu Aus Klärschlamm wird Filter für Abwasser

Augmented-Reality-Brillen ersetzen teure Knieimplantate

zu Augmented-Reality-Brillen ersetzen teure Knieimplantate

Wie der «Hypospray» aus «Star Trek» Krebs besiegen könnte

zu Wie der «Hypospray» aus «Star Trek» Krebs besiegen könnte

Sicherheits-Check für neue Wirkstoffe

zu Sicherheits-Check für neue Wirkstoffe
Alle Erfahrungsberichte

Hochschule für Life Sciences FHNW

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Life Sciences Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz
Mehr Infos zum Standort
Diese Seite teilen: