Sek I − Studienvariante Quereinstieg (nur bis Studienbeginn HS 2023) − Infos für Schulen

Hier finden Sie die spezifischen Bedingungen für Sek I-Quereinstieg-Studierende mit Studienbeginn bis und mit Herbstsemester 2023. Die Regelungen gelten nicht mehr für Neu-Studierende mit Studienbeginn Herbstsemester 2024.

Welche Fächer kann ich studieren?

Sie wählen für die Bachelor-Phase aus jeder der 3 Fächergruppen ein Schulfach. Aus der Fächergruppe 1 sollte Deutsch oder Mathematik gewählt werden. Sie können im Bachelor auch Musik oder Textiles und Technisches Gestalten wählen. Wenn Sie sich für diese Option entscheiden, müssen Sie im Master Deutsch oder Mathematik als viertes Fach studieren. Aus den anderen beiden Fächergruppen wählen Sie je ein Fach, das Ihren Interessen am meisten entspricht. Im Master können Sie dann ein viertes Fach aus einer der drei Gruppen wählen. Ausgeschlossen sind im Master die Integrationsfächer Räume, Zeiten und Gesellschaften und Natur und Technik.

Fächergruppe 1Fächergruppe 2Fächergruppe 3
  • Textiles und Technisches Gestalten
  • Räume, Zeiten, Gesellschaften (RZG)
  • Natur und Technik (NT)
  • Französisch
  • Bildnerisches Gestalten
  • Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
  • Ethik, Religionen, Gemeinschaft
  • Bewegung und Sport
  • Medien und Informatik
  • Englisch

Alle Angaben finden Sie im Studienkonzept gültig bei Studienbeginn bis Herbstsemester 2023 (PDF).

Wie ist das Studium organisiert?

• 1. Studienjahr (Grundstudium) – Studientage Dienstag bis Donnerstag (zweites Semester zusätzlich ein Tag für die Berufspraktischen Studien)
  • 2. Studienjahr (Hauptstudium) – Studientage Dienstag und Mittwoch plus Unterrichtstätigkeit in der Schule
  • 3. Studienjahr (Hauptstudium) – Studientage Mittwoch und Donnerstag plus Unterrichtstätigkeit in der Schule
  • 4. und 5. Studienjahr (Master) – max. zwei Studientage und Studienort, jeweils in Abhängigkeit der Fachwahl