Konstruktive und pro-aktive Elternarbeit im Instrumentalunterricht

Leitung: Simone Guthauser, Pianistin, Organistin, Klavierlehrerin an der Musikschule Allschwil und ehem. Dozentin für Fachdidaktik Klavier an der Hochschule für Musik Basel FHNW / 20.9.2024

ECTS-Punkte
1 CP
Total 3 Lektionen | jeweils 6-20 Teilnehmende
Mo, 12.8.2024
Unterrichtstage
Freitag, 20. September 2024 | 9:00-11:45 Uhr
Klaus Linder-Saal, Campus Musik-Akademie Basel
CHF 150.-

Der Kurs gibt praxisnah Impulse, die Zusammenarbeit und die Kommunikation mit den Eltern von der ersten Unterrichts-Lektion bis zum Austritt aus der Musikschule aktiv und kreativ zu gestalten. Wo finden sich gestalterische Freiräume und Schnittstellen, wo Instrumental-Lehrpersonen ihre pädagogischen Werte und ihre Ansprüche in Bezug auf Unterricht vermitteln können? Wie gelingt es, die Balance zu halten zwischen Abgrenzung und Partizipation? Inwiefern müssen in einer sich gewandelten Gesellschaft Konzepte von Elternarbeit innerhalb der eigenen Klasse und in der Schule als Ganzes neu überdacht werden?

Im Kurs soll Raum gegeben werden, persönliche Erfahrungen auszutauschen, zu besprechen, was aktuell beschäftigt, und konkrete Umsetzungen anzudenken.

Hochschule für Musik Basel FHNW

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Musik Basel FHNW Leonhardstrasse 6 4009 Basel
Mehr Infos zum Standort