Skip to main content

Meisterkurs Violine mit Leonidas Kavakos

Gasthörer:innen willkommen!

Mittwoch, 17.4.2024 ab 13.00 Uhr
Donnerstag, 18.4.2024 ab 10.00 Uhr

Die genauen Zeiten werden rechtzeitig publiziert, Details finden Sie hier oder kontaktieren Sie uns.
Grosser Saal, Musik-Akademie Basel
Leonhardsstrasse 10, 4051 Basel

Herausragender Geiger

Leonidas Kavakos wird weltweit als herausragender Geiger mit unvergleichlicher Technik und musikalischer Ausstrahlung geschätzt. Bereits früh gewann er wichtige Wettbewerbe wie den Sibelius-Wettbewerb in Helsinki 1985 oder den Paganini-Wettbewerb in Genua 1988. Heute konzertiert er in den wichtigsten Konzertsälen der Welt - sowohl in Rezitals wie auch als Solist mit den bedeutendsten Dirigenten und Orchestern.

Auch bei den grossen Klassikfestivals ist er häufig zu Gast; so 2019 in der Schweiz am «Verbier Festival» oder als «Artiste étoile» beim «Lucerne Festival», wo er mit dem Lucerne Festival Orchestra, mit den Wiener Philharmonikern sowie dem Mariinsky Orchestra unter Valery Gerghiev auftrat und ein Duo-Rezital mit der Pianistin Yuja Wang spielte.

Für seine CD-Gesamteinspielung der Beethoven-Sonaten mit Enrico Pace wurde er 2007 mit dem «Echo Klassik» als bester Instrumentalist des Jahres ausgezeichnet; 2014 wurde er zum «Grammophone Artist of the Year» gewählt.

Die Werke für Violine von Beethoven nehmen für Leonidas Kavakos auch aktuell wieder eine zentrale Rolle ein; soeben erschien bei Sony Classical die CD-Neuaufnahme des Violinkonzerts zusammen mit dem Symphonieorchester des Bayrischen Rundfunks; auf ausgedehnten Konzertreisen in Europa, den USA und im Fernen Osten wird er 2020 sowohl das Konzert wie auch alle Sonaten aufführen.

Leonidas Kavakos konnte sich ausserdem auch als Dirigent profilieren; so leitete er bereits viele der renommiertesten Orchester in Europa und den USA, u.a. das London Symphony Orchestra, die New York Philharmonic oder das Chamber Orchestra of Europe.

Homepage Leonidas Kavakos

Meisterkurs Kavakos_© Susanna Drescher_08.jpg

Datum und Zeit

17.4.2024–18.4.2024 (ganztägig) iCal

Veranstaltet durch

Hochschule für Musik Basel, Klassik

Kosten

Eintritt frei

Grosser Saal

Campus Musik-Akademie Basel

Musik-Akademie Basel Leonhardstrasse 6 4009 Basel
Mehr Infos zum Standort
Diese Seite teilen: