Musik erfinden – Improvisation im Instrumentalunterricht

Leitung: Urban Mäder, Komponist und Improvisator, Dozent für Improvisationspädagogik an verschiedenen Hochschulen / 3.9.2024

ECTS-Punkte
1 CP
3 Lektionen | jeweils 5-20 Teilnehmende
Mo, 1.7.2024
Unterrichtstage
Dienstag, 3.9.2024, 9.00-12.00 Uhr
Neuer Saal, Campus Musik-Akademie Basel
CHF 150.-

Das erfinderische Tun mit Geräuschen, Klängen und Tönen entspricht einem Grundbedürfnis. Freies Kreieren als Impuls zum Lernen ist im Bildungsbereich eine längst etablierte Erkenntnis. Im Fach Musik behauptet sich dies auch nach und nach und dürfte aber noch selbstverständlicher werden.

Der Workshop 'Musik erfinden' ermöglicht das Sammeln und Erproben von Ideenmaterial, die Auseinandersetzung mit entsprechenden methodischen Fragen und die Reflexion bezüglich fachlich spezifischer und allgemeiner pädagogischer Zielsetzungen.

Standort

Der Campus der Musik-Akademie Basel besteht aus mehreren Gebäuden. Der Neue Saal befindet sich im Gebäude 9, Erdgeschoss.

Hochschule für Musik Basel FHNW

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Musik Basel FHNW Leonhardstrasse 6 4009 Basel
Mehr Infos zum Standort