Skip to main content

Verständlich sprechen

Wenn es um Verständlichkeit geht, birgt mündliche Kommunikation gegenüber der schriftlichen einige Vorteile, es gibt aber auch Herausforderungen. Auch in der mündlichen Kommunikation können Barrieren entstehen. Zum Beispiel kann unsere Aussprache zu undeutlich oder die Sätze zu komplex sein. Im Fachseminar setzen Sie sich mit Empfehlungen für eine leicht verständliche mündliche Kommunikation auseinander und lernen diese exemplarisch umzusetzen.

Eckdaten

Abschluss
Teilnahmebestätigung
Unterrichtssprache
Deutsch
Preis
CHF 720

Inhalt

Vielfach gilt die mündliche Kommunikation als angemessener, wenn wir uns an Menschen mit geringer Sprachkompetenz richten. Dies vor allem deshalb, weil wir uns in vielen Situationen dem Gegenüber anpassen können. Aber was genau lässt sich beim gesprochenen Wort adaptieren? Und worin besteht eine angemessene Adaptierung? Das Fachseminar hat zum Ziel, die Teilnehmenden mit Hilfe von theoretischem Wissen und praktischen Übungen für die Gestaltungsmöglichkeiten der eigenen mündlichen Kommunikation zu sensibilisieren und ihnen Kriterien an die Hand zu geben, um sie kritisch zu reflektieren.
Das Fachseminar bietet Ihnen

  • Wissen zu den grundlegenden Unterschieden zwischen mündlicher und schriftlicher Kommunikation
  • Empfehlungen zur Adaptierung von mündlicher Kommunikation
  • Wissen zur Gestaltung von Verständlichkeit und Verständigung in Monologen und Dialogen
  • Grundlagen der Gesprächslinguistik zur Sensibilisierung für Gespräche
  • Übungen mit vorgegeben sowie eigenen Praxisbeispielen
  • Persönliche Rückmeldung zu eigenen mündlichen Texten

Zielpublikum

Personen, die in der Sozialen Arbeit, der Verwaltung, öffentlichen Diensten oder im Gesundheitswesen mündliche Kommunikation leicht verständlich, adressatengerecht und möglichst barrierefrei gestalten wollen.

  • Mitarbeitende in Organisationen der Sozialen Arbeit, Beratungsstellen, Verwaltung, Behörden, Schulen, Spitälern, usw.
  • Leitungspersonen und Projektleitende
  • Interessenvertreterinnen und -vertreter

Weitere Informationen

Download Detailprogramm
Download Teilnahmebedingungen

Das Fachseminar «Verständlich sprechen» gilt als Wahlpflichtmodul im CAS «Adressatengerechte und barrierefreie Kommunikation». Das CAS ist berufsbegleitend konzipiert und modular gestaltet. Es kann als gesamtes Weiterbildungsangebot gebucht oder über zwei bis fünf Jahre hinweg als modularisierte Weiterbildung absolviert werden.

Bemerkung

Änderungen und Preisanpassungen vorbehalten

Anmeldung

Standort

Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, Olten

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Soziale Arbeit Riggenbachstrasse 16 4600 Olten
Diese Seite teilen: