Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik
Die Mitarbeitenden des Zentrums erforschen Bildungsprozesse in den Bereichen Geschichtsvermittlung und Politische Bildung im Kontext von Gesellschaft und Demokratie. Ebenso erarbeiten wir Lehrmittel für die Unterrichtspraxis.
Das Team des Zentrums Politische Bildung und Geschichtsdidaktik beforschen Prozesse an der Schnittstelle zwischen Gesellschaft, Demokratie und Didaktik. Dazu untersuchen wir Prozesse der Politischen Bildung sowie Bildungsprozesse, in denen Geschichte bzw. Geschichten verhandelt werden. Das Zentrum verfügt über eine reiche Erfahrung zur Erforschung von Unterricht und Lehr-Lern-Prozessen (z. B. in Form von Unterrichtsvideoanalysen) sowie zur Erforschung von Professionalisierungsprozessen.
Arbeitsgebiet
Projekte
Team
Tagungsreihen
Aktuelle Texte für Unterricht und Forschung
Netzwerk und Partner
Die Mitarbeitenden des Zentrums erarbeiten disziplinäre Grundlagen für die Politische Bildung und die Geschichtsvermittlung. Sie erforschen Bildungsprozesse und -ergebnisse in den beiden Fachbereichen sowie Phänomene der Unterrichtsentwicklung und Professionalisierung von Lehrpersonen.
Das Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik ist Teil zweier Einrichtungen: So sind wir Teil des aus insgesamt fünf Forschungszentren bestehenden Instituts Forschung und Entwicklung (IFE) der PH FHNW, welches sich mit erziehungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Fragen des Unterrichtens und von Bildung auseinandersetz. Zugleich sind wir eine Abteilung des Zentrums für Demokratie Aarau (ZDA), das als interdisziplinäres Forschungsinstitut Fragen der Demokratie aus juristischer, politikwissenschaftlicher und bildungswissenschaftlicher Sicht bearbeitet.
Ausgehend von dieser institutionellen Verankerung verfolgen die Mitarbeitenden des Zentrums Politische Bildung und Geschichtsdidaktik Fragestellungen an der Schnittstelle zwischen Gesellschaft, Demokratie und Didaktik. Dazu untersuchen wir Prozesse der Politischen Bildung sowie Bildungsprozesse, in denen mit Geschichte(n) kommuniziert wird. Das Zentrum verfügt über eine reichhaltige Erfahrung zur Erforschung von Unterricht und Lehr-Lern-Prozessen (z. B. in Form von Unterrichtsvideoanalysen) sowie zur Erforschung von Professionalisierungsprozessen. Unsere Forschungsergebnisse münden in wissenschaftliche und didaktische Publikationen. Für die Unterrichtspraxis werden Lehrmittel entwickelt und Internetplattformen mit Hintergrundinformationen und Unterrichtsmaterialien zur Verfügung gestellt, so zum Beispiel die Internetseite «PolitischeBildung.ch» oder die einmal im Jahr erscheinende Zeitschrift «Polis. Das Magazin für Politische Bildung». Das Zentrum beherbergt die Projektleitung vom «SpielPolitik!». Seit 2007 richtet das Zentrum die wissenschaftlichen Tagungsreihen «geschichtsdidaktik empirisch» und «Politische Bildung empirisch» sowie seit 2011 «Erinnerung – Verantwortung – Zukunft» aus.
- Theoriebildung und Unterrichtsforschung zur historisch-politischen Bildung
- Lehrmittelentwicklung und Praxisprojekte
- Kompetenzdiagnose und Leistungsmessung
- Schulische Partizipationsstrukturen und Entwicklung einer demokratischen Schulkultur
- Professionalisierung und Professionsforschung
- Digitalisierung und Migration

Vom Zentrum politische Bildung und Geschichtsdidaktik werden regelmässig Tagungen ausgerichtet. Unsere Tagungsreihen mit wiederkehrenden Veranstaltungen sind:
- Geschichtsdidaktik empirisch
- Politische Bildung empirisch
- Erinnerung – Verantwortung – Zukunft
Beirat im Zentrum für Demokratie
Ausbildung/Master of Educational Sciences Basel
Kooperatives Doktorat Swissuniversities
Institut für Politikwissenschaft, Universität Zürich
Projekt «VisuHist – Ausbildung und Genese professionellen Wissens bei Geschichtslehrpersonen»
Projektpartner: Prof. Dr. Corinne Wyss, Universität Zürich
Projekt «Schülerinnen und Schüler schreiben Geschichte»
Projektpartner: Prof. Dr. Afra Sturm, Pädagogische Hochschule FHNW
Konsortium «HITCH» – Historical thinking – Competencies in historical thinking»
Konsortiumsmitglieder:
- Dr. Ulrich Trautwein, Universität Tübingen
- Dr. Christiane Bertram, Universität Konstanz
- Dr. Waltraud Schreiber, Universität Eichstätt-Ingolstadt
- Dr. Andreas Körber, Universität Hamburg
- Prof. Dr. Johannes Meyer-Hamme, Universität Paderborn
- Prof. Dr. habil. Christoph Kühberger, Universität Salzburg
- Dr. Nicola Brauch, Ruhr-Universität Bochum
Projektpartner: Verein «Schulen nach Bern»
Weitere Netzwerkpartner