Rückblick Schlusskritiken Herbst 2023

Architekturstudierende im Bachelor und Master stellten ihre Projekte der Kritik von Dozierenden, Expertinnen und Experten. Die Projekte stehen im Zeichen von CONSTRUCTIVE FUTURES – dem übergeordneten über drei Jahre angelegten Thema – und sind Ausdruck der Auseinandersetzung darüber, wie wir in Zukunft planen und bauen werden. Eine konstruktiv motivierte Entwurfskultur soll dabei neue Wege im Umgang mit unseren beschränkten Ressourcen aufzeigen.

Bachelor und Master Regelsemester

Präsentationen vom 9.-11. Januar 2024 am Campus Muttenz

In jedem Studienjahr behandeln wir einen ausgesuchten Aspekt als thematischen Schwerpunkt. Im 2023/24 beschäftigen wir uns unter dem Titel FEED THE CITY in allen Bachelor- und Masterprogrammen mit Architekturen für zukunftsfähige Ernährungssysteme. Unter der Annahme, dass die Lebensmittelversorgung zukünftig kleinteiliger, regionaler und ökologischer sein wird, galt es, raumplanerische Fragen zu klären sowie neue logistische Systeme und bauliche Infrastrukturen zu entwickeln, die entlang des gesamten lokalen Stoffkreislaufs der Ernährung eine regionale Wertschöpfung ermöglichen.

23HS_Insta_SK_BA-1JK-01.png23HS_Insta_SK_BA-1JK-02.png

23HS_Insta_SK_BA-2JK-01.png23HS_Insta_SK_BA-2JK-02.png

23HS_Insta_SK_BA-3JK-01.png23HS_Insta_SK_BA-3JK-02.png

23HS_Insta_SK_MA-Haus-01.png23HS_Insta_SK_MA-Haus-02.png

23HS_Insta_SK_MA-Siedlung-01.png23HS_Insta_SK_MA-Siedlung-02.png

23HS_Insta_SK_MA-Landschaft-01.png23HS_Insta_SK_MA-Landschaft-02.png

Master-Thesis

Präsentationen vom 19. Januar 2024 in Horw LU

Anhand eines innerstädtischen Industrie- und Gewerbegebiets im Berner Stadtteil Mattenhof-Weissenbühl setzten sich die Studierenden im Rahmen des aktuellen Jahresthemas FEED THE CITY mit der Frage nach einer zukunftsfähigen Nahrungsmittelversorgung und ihrer Wechselwirkung mit Bauwerken, Stadt und Landschaft auseinander.

23HS_Insta_SK_MA-Thesis-01.png23HS_Insta_SK_MA-Thesis-02.png