2.8.2021 | Hochschule für Wirtschaft

Die Hochschule für Wirtschaft FHNW sichert sich die renommierte AACSB-Akkreditierung

Das Gütesiegel der Association to Advance Collegiate Schools of Business weist Wirtschaftshochschulen mit hohen Qualitätsstandards und gesellschaftlichem Impact aus.

Die Hochschule für Wirtschaft FHNW freut sich über die Akkreditierung durch die AACSB (Association to Advance Collegiate Schools of Business). Diese Akkreditierung zählt zu den renommiertesten Business-School-Akkreditierungen. Weltweit sind nur rund fünf Prozent der Wirtschaftshochschulen bei AACSB akkreditiert. Somit erhalten die Lehrtätigkeiten in Aus- und Weiterbildung sowie die Forschungs- und Beratungsleistungen der Hochschule für Wirtschaft FHNW eine Qualitätsbescheinigung auf höchstem, internationalem Niveau.

«Die Akkreditierung bei AACSB unterstreicht die Attraktivität der Hochschule für Wirtschaft FHNW in Lehre und Forschung. Von dieser Reputation profitiert die gesamte Nordwestschweiz als Wirtschafts-, Bildungs- und Innovationsstandort.»

Ursula Renold, Präsidentin des Fachhochschulrates.

Höchste Qualität in Lehre und Forschung

Die Qualifizierung bedingt, dass die akkreditierte Wirtschaftshochschule eine klare Mission hat und nachweislich erstklassige didaktische Methoden anwendet. Die dahinterstehenden Prozesse des Qualitätsmanagements gewährleisten eine zeitgemässe, auf die aktuellen Bedürfnisse und Herausforderungen der Praxis und Wissenschaft ausgerichtete Lehre und Forschung. Partnerinnen und Partner aus der Praxis und der Wissenschaft profitieren dank der intensivierten Forschungs-, Publikations- und Beratungstätigkeit verstärkt von einem zielgerichteten Wissens- und Technologietransfer.

Akkreditierung eröffnet Möglichkeiten

Unmittelbar macht die Akkreditierung die Hochschule für Wirtschaft FHNW noch attraktiver für den internationalen Studierendenaustausch und eröffnet den Studierenden in den Bachelor- und Master-Programmen einen erweiterten Zugang zu internationalen Partneruniversitäten. Auch auf dem Arbeitsmarkt ergeben sich für die Absolventinnen und Absolventen der Hochschule für Wirtschaft FHNW dank dem international anerkannten Label der AACSB neue Möglichkeiten.

Webseite Qualitätsmanagement

Webseite AACSB