Skip to main content

28.9.2021 | Hochschule für Wirtschaft

Neue Publikation: 300 Keywords Soziale Robotik

Das im Verlag Springer Gabler veröffentlichte Buch erklärt, was soziale Roboter sind und welche Bedeutung sie haben.

Vom «Anthropomorphismus» über das «Embodiment» bis hin zur «Sprachsynthese» veranschaulicht das neue Nachschlagewerk von Prof. Dr. Oliver Bendel die wichtigsten Fachbegriffe aus dem Bereich der Sozialen Robotik. Es ist damit für alle geeignet, die einen schnellen Einstieg in das Gebiet suchen und sich für Fragen im Spannungsfeld der Künstlichen Intelligenz und der Ethik interessieren. Aus klar definierten Perspektiven werden nicht nur zahlreiche Begriffe und Systematiken erläutert, sondern auch soziale Roboter und Sprachassistenten aus Fiktion und Realität vorgestellt.


Umarmung

Eine Umarmung ist eine für Menschen und andere Primaten wichtige Berührung, die bei der Begrüßung, zum Ausdruck der Zuneigung oder der Dankbarkeit und zur Herstellung von Geborgenheit stattfindet. Partner setzen dabei mitunter, in Abweichung zu anderen Personen, den ganzen Körper ein, einschließlich des Intimbereichs.

Mehrere soziale Roboter können Menschen umarmen oder von diesen umarmt werden. Dazu gehören PR2 (HuggieBot), ARMAR-IIIb, Telenoid R1 und Hugvie, The Hug und Robovie, zudem der animaloide Probo. Wenn die Arme des Roboters weich und warm sind, erhöht dies die Akzeptanz. Ebenfalls helfen könnten bestimmte Töne und Gerüche. Hier besteht aber noch Forschungsbedarf.

Robotische Umarmungen könnten bei Pandemien ebenso sinnvoll sein wie bei Flügen zum Mars und bei Aufenthalten auf dem Mond oder Mars. In solchen Situationen gibt es nicht genügend Menschen, die man umarmen kann, oder es ist zu gefährlich, sie zu umarmen. Daneben haben Selbstumarmungen einen gewissen Nutzen – dies ist aber von Person zu Person unterschiedlich.

Auszug aus "300 Keywords Soziale Robotik"

Dritter Keywords-Band

Nach «400 Keywords Informationsethik» und «350 Keywords Digitalisierung» ist es der dritte Keywords-Band des Maschinen- und Informationsethikers Oliver Bendel. Viele der vorgestellten Begriffe basieren auf seinen Definitionen und Erklärungen aus dem Gabler Wirtschaftslexikon, dem grössten Wirtschaftslexikon im deutschsprachigen Raum.

«300 Keywords Soziale Robotik» kann über Springer Link (https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-34833-5) und über die Springer-Website bezogen werden: https://www.springer.com/de/book/9783658348328.

Diese Seite teilen: