Hat der Weltraum eine Geschichte?

Ein Podium-Interface-Referat mit Dr. Patrick Kilian

Zum Referenten
Patrick Kilian ist Historiker und wurde an der Universität Zürich mit einer Arbeit zur Entstehung der frühen US-Raumfahrtmedizin während des Kalten Kriegs promoviert. Während dieser Zeit war er auch Mitglied im Graduiertenkolleg des von der ETH und Universität Zürich gemeinsamen getragenen Zentrums „Geschichte des Wissens“ (ZGW). Sein Fokus liegt auf der konfliktvollen Mensch-Maschine-Beziehung, zu der er mehrfach publiziert hat. Heute arbeitet er bei einer führenden Unternehmensberatung als Storyteller.

Zum Referat
Hat der Weltraum eine Geschichte? Und wenn ja, wie viele? In seinem Vortrag skizziert Patrick Kilian das wechselvolle Verhältnis des Menschen zu den Weiten jenseits unserer schützenden Atmosphäre. Er zeigt, wie der Weltraum nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs plötzlich in greifbare Nähe rückte und im Kontext der bemannten Raumfahrt als atemberaubendes Objekt des Wissens neu erfunden wurde. In diesem Zusammenhang bekam auch die Beziehung zu uns selbst einen nachhaltigen Knacks, der unserem heutigen Menschenbild und unseren aktuellen Technik-Diskursen seinen Stempel aufgeprägt hat.

Flyer der Veranstaltung als PDF runterladen

Datum und Zeit