24.1.2023 | Hochschule für Technik

Neues digitales Generationenspiel zum Welttag der sozialen Kommunikationsmittel

Eine von zwei Studierenden der Hochschule für Technik FHNW entwickelte App baut mit Fotos, Tonspuren und Filmen eine Brücke zwischen weit auseinanderliegenden Generationen.

Zwei Generationen spielen gemeinsam

Die drei «Zeitmaschine Spiele» können solo oder mit anderen gespielt werden.

Hanspeter (78) sitzt mit zwei Jugendlichen vor einem Tablet. Im Lautsprecher erzählt eine Frauenstimme, wie sie das neue Töffli vom Bruder schrottreif gefahren hat. Gleichzeitig sind auf dem Bildschirm einige Fotos von früher zu sehen. Gemeinsam diskutieren die Jugendlichen und der Mann nun, welche Fotos zur Erzählung passen und wählen eines aus. Hanspeter verknüpft das Gehörte mit eigenen Erinnerungen und baut damit eine Brücke zwischen den beiden weit auseinanderliegenden Generationen.

Ein Generationenprojekt

Das «Hör-Spiel» und zwei weitere Spiele wurden von einem Studierenden-Duo der Hochschule für Technik der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW in Brugg-Windisch im Rahmen ihrer Informatik-Bachelorarbeit entwickelt. Alle Spiele integrieren Bilder, Tonspuren und Filme aus dem Online-Archiv des Vereins Zeitmaschine.TV. Unter Anleitung des Vereins haben sich die beiden regelmässig mit betagten Menschen aus Bern und Basel getroffen und die Spiele laufend verbessert.

Die App «Zeitmaschine Spiele» wird am Welttag der sozialen Kommunikationsmittel vom 24.01.2023 in den App-Stores von Apple und Google gratis veröffentlicht. Die Auftraggeberin, der Verein Zeitmaschine.TV, benutzt die App für sein Generationenprojekt für Schulklassen und Alterseinrichtungen, will sie aber auch der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.

Zum Download im Apple Store

Myosotis Garden - Spiele für betagte Menschen

Weitere Spiele für betagte Menschen sind im Projekt Myosotis an der FHNW entstanden. Ein interdisziplinäres Team aus den Bereichen Kunst und Gestaltung, Musik, Psychologie und Informatik entwickelt und erforscht im Projekt, wie man am besten miteinander spielt und welche Computerspiele für betagte Menschen besonders zugänglich sind.

Mehr dazu auf der Projektseite: Myosotis Garden

Verein Zeitmaschine.TV

Der Verein Zeitmaschine.TV organisiert Begegnungen zwischen Jugendlichen und betagten Menschen. Schüler*innen ab 13 befragen Zeitzeug*innen zu deren Kindheit und Jugend. Aus den Erzählungen und Privatfotos drehen sie Kurzfilme. Seit 2008 sind so über 1000 Film-, Ton- und Bilddokumente entstanden.

Kurzfilme und Infos zum Generationenspiel: www.zeitmaschine.tv