6.6.2023 | Hochschule für Musik Basel, Klassik

Trio Chagall und Atenea Quartet gewinnen den Young Classical Artists Trust (YCAT)

Beide Ensembles studieren an unserer Hochschule – wir gratulieren ihnen herzlich zu diesem grossartigen Erfolg!

Das strenge internationale Auswahlverfahren endete in einem Live-Vorspiel in der Londoner Wigmore Hall. Die Jury war von der Darbietung aller sechs Finalist:innen so begeistert, dass sie alle zu «YCAT-Künstler:innen» wählte: «Die einstimmige Entscheidung, alle sechs Finalist:innen auszuwählen, ist ein Beweis für das aussergewöhnliche Kaliber dieser Künstler:innen.»
Neben zahlreichen Auftrittsmöglichkeiten im Vereinigten Königreich, vermittelt der YCAT Konzerte in den weltweit renommiertesten Konzertsälen. Darüber hinaus erstellt YCAT professionelles Werbematerial und unterstützt die Gewinner:innen bei ihrer digitalen Präsenz.

Das Atenea Quartet wurde 2019 in Barcelona gegründet und studiert derzeit an der Hochschule für Musik Basel bei Rainer Schmidt, Silvia Simionescu, Claudio Martínez Mehner, Anton Kernjak und Anna Gebert.

Gil Sisquella i Oncins, Violine
Jaume Angelès i Fité, Violine
Bernat Santacana i Hervada, Bratsche
Iago Domínguez Eiras, Violoncell

"We are incredibly excited to share the knowledge, inspiration, and opportunities that the Academy of Music Basel has so generously provided us with. We hope to bring this enriching experience to all the new spaces and audiences that YCAT will provide.”

Atenea Quartet

2013 am Conservatorio Statale di Musica Giuseppe Verdi in Turin gegründet, studiert das Trio Chagall heute in Basel bei Rainer Schmidt und Anton Kernjak.

Lorenzo Nguyen, Klavier
Edoardo Grieco, Violine
Francesco Massimino, Violoncello

“This recognition is an unexpected and big surprise for us. It is an encouragement to keep following our path and we hope that it will help us to grow up as musicians and human beings. Furthermore, playing in Wigmore Hall was a great experience and we were glad that we could share this adventure with our friends of Atenea Quartet. Last year's winner Jonathan Leibovici is also studying at the Academy of Music Basel and we couldn’t feel luckier to be in such an amazing Academy."

Trio Chagall

Atenea Quartet.jpg

Das Atenea Quartet beim Finale des YCAT in der Wigmore Hall.

KIK06111_klein.jpgDas Trio Chagall am Finale in London.

Young Classical Artists Trust - Gewinner:innen 2023