18.4.2023 | Hochschule für Musik Basel, Klassik

Noah Rosen gewinnt den Fritz-Gerber-Award 2023

Der Perkussionist Noah Rosen studiert zurzeit im Ergänzungsstudium an der Musik-Akademie Basel, 2022 hat er den MA Performance bei Christian Dierstein abgeschlossen.

Einer der drei Gewinner:innen des diesjährigen Fritz-Gerber-Awards, der im Rahmen des Lucerne Festivals vergeben wird, ist der 1995 in Boston geborene Noah Rosen. Der Perkussionist hat sich auf zeitgenössische Musik spezialisiert und wirkte in den letzten Jahren bei zahlreichen Aufnahmen und Konzerten des Ensemble Modern mit. Seit 2021 spielt er ausserdem im Frankfurter Ensemble Diaphonix, das sich auf Multimedia und interdisziplinäre Performance fokussiert. Noah ist sowohl im Solo-, Kammermusik- und Orchesterspiel zuhause.

Der 2015 von der Fritz-Gerber-Stiftung und Lucerne Festival ins Leben gerufene Fritz-Gerber-Award fördert jährlich drei junge Musiker*innen im Bereich der zeitgenössischen klassischen Musik. Jede*r Preisträger*in erhält ein Preisgeld von CHF 10.000 und ein Stipendium in Form einer Teilnahme an der Lucerne Festival Academy im Wert von CHF 10.000.

noah rosen (2).jpg