6.7.2023 | Hochschule für Musik Basel, Klassik

Sándor Rinkó: Anstellungen an der Hochschule für Musik Basel und am Opernhaus Zürich

Sándor Rinkó hat im Juni 2023 seinen Solisten-Master in der Klasse von Roman Patkoló abgeschlossen. Ab September tritt er die Stelle als dessen Assistenten an. Zeitgleich startet er als Kontrabassist mit Zeitvertrag am Opernhaus Zürich. Wir gratulieren ihm herzlich!

Biografie

Sándor Rinkó wurde 1999 in Budapest geboren. Er stammt aus einer Musikerfamilie, begann im Alter von fünf Jahren mit dem Cellospiel und erhielt mit 11 Jahren seinen ersten Kontrabass-Unterricht. Zwischen 2014 und 2018 studierte er am Béla Bartók Konservatorium in Budapest in der Klasse von István Lukácsházy. 2018 wurde er an der Hochschule für Musik Basel in die Klasse von Roman Patkoló aufgenommen. 2021 schloss er sein Bachelorstudium mit Bestnote ab, den Master in Spezialisierter Musikalischer Performance Solist beendete er im Juni dieses Jahres.
2016 gewann Sándor den 1. Preis beim Lajos Montág-Kontrabasswettbewerb in Budapest. Ein Jahr später gewann er ebendort den VI. Nationalen Kontrabasswettbewerb und den 3. Preis beim 7. Internationalen Karl Ditters von Dittersdorf-Kontrabasswettbewerb.
In der Saison 2022/23 machte der junge Kontrabassist ein Praktikum beim Musikkollegium Winterthur. Im Januar 2023 trat er beim 9. Mizmorim Kammermusik Festival «Projekt Blau-Weiss» in Basel auf, wo er unter anderem zusammen mit Ilya Gringolts spielte.

Sándor Rinkó.jpg