Skip to main content

16.5.2023 | Hochschule für Musik Basel, Klassik

Vilem Vlcek gewinnt beim Internationalen Instrumentalwettbewerb Markneukirchen

Herzlichen Glückwunsch! Vilem Vlcek setzte sich am 12. Mai 2023 gegen drei weitere Bestplatzierte aus drei Vorrunden durch und gewann den 1. Preis sowie den Publikumspreis in Markneukirchen. Vilem studiert Violoncello im Solist:innen-Master bei Danjulo Ishizaka.

Biografie
Vilem Vlcek erhielt seinen ersten Unterricht mit 6 Jahren bei Prof. Martin Skampa und wurde 2010 in die Klasse von Martin und Mirko Skampa am Prager Musikgymnasium aufgenommen. Seit 2018 studiert er an der Hochschule für Musik Basel in der Klasse von Danjulo Ishizaka. Neben dem Studium nahm er an verschiedenen Meisterkursen, darunter bei Yo-Yo Ma, Frans Helmerson, Leonidas Kavakos, Steven Isserlis, Richard Aaron und Alisa Weilerstein, teil.
Vilem ist Gewinner verschiedener nationaler und internationaler Wettbewerbe, unter anderem des Cello Wettbewerbs in Liezen (1. Preis), Talents for Europe (1. Preis), Heran Cello Wettbewerb (1. Preis), Wettbewerb der tschechischen Konservatorien (Gewinner), Concertino Praga (Laureat und EMCY Preis), Jan Vychytil Cello Wettbewerb (Gewinner), dem Bohuslav Martinů Wettbewerb (1. Preis) und aktuell im Jahr 2022 der 1. Platz des Rahn Musikpreises. Als Mitglied des Kukal Quartets erhielt er einen 3. Preis beim Wettbewerb des Prager Frühlings 2021.
Als Solist hat Vilem mit vielen renommierten Orchestern, so etwa der Tschechischen Philharmonie, dem Kammerorchester Basel, dem Luzerner Sinfonieorchester, dem Prager Symphonie Orchester, dem Kaunas Symphonie Orchester, der Nordtschechischen Philharmonie, der Zielona Gora Philharmonie, der Pilsen Philharmonie und der Württembergischen Philharmonie Reutlingen gespielt.
Dabei arbeitete er unter anderem mit Dirigenten wie Jiri Belohlavek, Petr Altrichter, Wolfgang Emanuel Schmidt, Jiri Rozen, Joonas Pitkänen und Nicolas Ellis zusammen, was ihn in Konzerträume wie den Grossen Saal der Elbphilharmonie, den Kammermusik Saal der Berliner Philharmonie, die Dvořák hall of Rudolfinums und die Tonhalle Zürich führte. (https://instrumental-competition.de, 15.5.23)


Hinweis
Vilem spielt mit Jiayi Liu und Michal Balas am Eröffnungskonzert der Hochschule für Musik Basel Krzysztof Pendereckis Concerto Grosso Nr. 1 für 3 Celli und Orchester. Das Sinfonieorchester Basel leitet Philippe Bach.
Donnerstag, 5. Oktober 2023, 19.30 Uhr
Stadtcasino Basel, Musiksaal

Vilem Vlcek_3.jpg

Diese Seite teilen: