17.7.2019 | Hochschule für Musik Basel, Klassik

Johannes Kreidler: Unser neuer Professor für Komposition und Musiktheorie

Wir freuen uns mit der Anstellung von Johannes Kreidler einen ausgezeichneten Kompositions- sowie Musiktheoriedozenten und Konzeptkünstler auf dem Campus zu begrüssen.

Mit Johannes Kreidler erfreut sich die Hochschule für Musik FHNW eines hervorragenden Professors der Komposition und Musiktheorie. Kreidler wurde 1980 in Esslingen geboren. Er studierte von 2000 bis 2006 am Institut für Neue Musik der Musikhochschule Freiburg Komposition bei Mathias Spahlinger, Elektronische Musik bei Mesias Maiguashca und Orm Finnendahl sowie Musiktheorie bei Ekkehard Kiem. Dazwischen war er als Stipendiat der Europäischen Union von 2004 bis 2005 Gaststudent am Institut für Sonologie (Computermusik) des Koninklijk Conservatorium Den Haag / Niederlande. Zusätzlich besuchte er Seminare in Philosophie und Kunstgeschichte an der Universität Freiburg.
Ab September 2019 ist Kreidler als Professor für Komposition und Musiktheorie an der Hochschule für Musik FHNW engagiert.

Wie der Konzeptkünstler Kreidler sich selbst vorstellt, erfährt man in seinem Video «Kreidler in 4 Minutes»