18.6.2020 | Hochschule für Musik Basel, Klassik

Marisa Minder macht von sich reden

Die Aargauer Gitarristin und Alumna der Hochschule für Musik FHNW gibt ihr CD-Debüt mit der Ersteinspielung des Concertino Hans Haug

Bereits als 15jährige beschäftigte sich Marisa Minder mit den Werken des Basler Komponisten Hans Haug. Dass sie Jahre später ein Projekt lancieren würde, dessen Ziel es war, Haugs Concertino per chitarra e piccola orchestra erstmals überhaupt auf CD einzuspielen, konnte sie damals allerdings noch nicht wissen.

Marisa Minder ist in Windisch aufgewachsen, spielt seit ihrem siebten Lebensjahr Gitarre und entscheidet sich bereits früh für ein Leben für die Musik. Mit 17 Jahren geht sie an die Académie de Musique Tibor Varga in Sion, es folgen Studienjahre in Den Haag bei Zoran Dukic bevor sie 2013 an die Hochschule für Musik FHNW kommt und dort in den Gitarrenklassen von Stephan Schmidt und Pablo Marquez mit dem Spezialisierten Master in Performance abschliesst.

Im Oktober 2017 initiiert sie das Projekt „Concertino Hans Haug“. Sie führt Gespräche mit Weggefährten des Komponisten. Es gelingt ihr, geeignete Partner zu gewinnen und sie stellt ein Orchester zusammen. Schlussendlich findet sie Geldgeber für vier Konzerte in den Kantonen Aargau, Basellandschaft, Basel-Stadt und Wallis. Die Ersteinspielung des „Concertino per chitarra e piccola orchestra“ von Hans Haug (1900 – 1967), die im Mai bei NAXOS erschienen ist, ist gleichzeitig die Debüt-CD von Marisa Minder. Radio SRF KulturRTS Espace 2 und internationale Medien widmeten der Neueinspielung von Haugs Concertino einen Beitrag und Marisa Minder erhält grosse Aufmerksamkeit für ihr Projekt.

Auf die Frage, was sie von ihrem Studium an der Hochschule für Musik FHNW für ihren Weg als Konzertgitarristin und Musikpädagogin mitnehmen konnte, antwortet Marisa Minder: "Das Studium hat meine musikalische Entwicklung durch die vielfältigen und hochstehenden Angebote entscheidend gefördert. Die exzellente künstlerische und instrumentale Ausbildung bei Pablo Marquez und Stephan Schmidt bestärkte mich darin als Künstlerin tätig zu sein und eigene Projekte zu initiieren. Das inspirierende Umfeld erlaubte mir ein Netzwerk zu schaffen, auf das ich in meiner Tätigkeit als Solistin und Kammermusikerin zuverlässig zurückgreifen kann. Neben dem Netzwerk an hervorragenden Solistinnen und Solisten sind die Kontakte auch in Fragen der Organisation ungemein hilfreich. Das Projekt „Concertino Hans Haug“ hat zweifellos davon profitiert, dass ich in Basel studiert habe. Darüber hinaus bot mir die Hochschule für Musik FHNW/Musik Akademie Basel hervorragende Möglichkeiten mein Wissen in verschiedensten Bereichen - nicht nur der klassischen Musik - zu erweitern."

Wir gratulieren unserer Alumna sehr herzlich zu ihrem Erfolg und sind gespannt auf weitere Projekte der Aargauer Gitarristin!

marisa_web.jpgMarisa Minder im Hof der Musik-Akademie Basel/Hochschule für Musik FHNW, wo sie in den Gitarrenklassen von Pablo Marquez und Stephan Schmidt ihren Master absolviert hat.