L'Esprit de l'Utopie

Die Welt der mikrotonalen Musik

Der Basler Verein ZwischenZeit widmet sich in diesem Jahr einem Projekt über musikalische Klangspektren und Hörerlebnisse jenseits der uns vertrauten Halbtonschritte (1/4-, 1/6-, 1/8-, 1/12-Töne), sowie der Vielfalt und den besonderen Klangerlebnissen der mikrotonalen Musik.

Den Auftakt des Projekts bildet eine Konzertreihe Anfang Juni mit Veranstaltungen in der Gare du Nord und im Haus ZwischenZeit an der Spalenvorstadt.

Im Zentrum des Projekts steht das musikalische und bildnerische Schaffen des russischen Komponisten Ivan Wyschnegradsky (1893–1979). Sein 1928 erbautes Viertelton-Pianino aus dem Besitz der Paul Sacher Stiftung, ein Unikat, wurde eigens für dieses Projekt restauriert und wird zum ersten Mal überhaupt öffentlich gespielt.

Den Höhepunkt bildet Wyschnegradskys multimediales Experiment «Projet de la mosaïque lumineuse de la coupole du temple» Klang Farben Raum, das in der 1929 erbauten Markthalle Basel, einem der grössten Kuppelbauten der Welt, realisiert wird. Das Konzert findet unter Beteiligung von Studierenden der Hochschule für Musik FHNW im Rahmen von ZeitRäume Basel - Biennale für neue Musik und Architektur statt.

Weitere Informationen entnehmen Sie der Webseite des Vereins ZwischenZeit.