12.11.2019 | Hochschule für Musik Basel, Klassik

Fokus Holliger

Konzert, Lectures, Meisterkurs, Ausstellung. Während drei Monaten widmen wir uns den vielen Facetten der Musikerpersönlichkeit Heinz Holliger anlässlich seines achtzigsten Geburtstags.

Obwohl Heinz Holliger nie eine reguläre Lehrstelle an der Musik-Akademie Basel innehatte (er unterrichtete stattdessen Oboe an der Musikhochschule in Freiburg im Breisgau), ist er sein ganzes Musikerleben bei uns präsent: Als 16-Jähriger forderte er den damaligen Akademiedirektor Paul Sacher dazu auf, endlich gute neue Musik für Oboe in Auftrag zu geben (was Sacher später auch tat); die Teilnahme an den Basler Meisterkursen mit Pierre Boulez in den 1960er Jahren waren wegweisend für den Komponisten Holliger, der zentrale Werke am Elektronischen Studio realisierte (Not I, Turmmusik, Fünf Stücke für Orgel usw.); 2003/04 war er Gastprofessor an der Hochschule für Musik; immer wieder erarbeitet er hier anspruchsvolle Programme mit dem Hochschulorchester; eine enge künstlerische Liaison verbindet ihn mit zahlreichen Basler Lehrpersonen wie Jacques Wildberger, Jürg Wyttenbach, Thomas Kessler, Rudolf Kelterborn, Felix Renggli, Matthias Würsch oder Anton Kernjak. Hinzu kommt der ständige informelle Austausch: Niemand wundert sich darüber, Heinz Holliger in der Cafeteria oder auf dem Hof anzutreffen, auf dem Weg zur nächsten Hochschulverpflichtung gibt es dann die Gelegenheit zum Diskurs, der in seiner inspirierenden Intensität immer auch ein bisschen aus der Zeit fällt.

Heinz Holliger ist kein Freund von Jubiläen, schon gar nicht seinen eigenen. So erhält er von uns auch nicht wirklich ein Geschenk. Eher beschenken mit Fokus Holliger wir uns selbst.

Fokus Holliger ist ein Projekt der Hochschule für Musik FHNW/sonic space basel in Kooperation mit Ensemble Phoenix Basel, Swiss Chamber Concerts, Basel Sinfonietta, Kammerorchester Basel, Paul Sacher Stiftung und Vera Oeri-Bibliothek der Musik-Akademie Basel

Zum vollständigen Programm geht es hier.

Screen Shot 2019-11-12 at 13.44.24.png