Still ist die Nacht

Schuberts letzte Orchestermesse - vorgetragen vom Kammerchor und dem Orchester der Hochschule für Musik Basel FHNW

Franz Schubert (1797–1828): Messe Es-Dur für Chor, Soli und Orchester D 950

Kammerchor und Alumni
Orchester der Hochschule für Musik Basel FHNW

Laurie Hamiche Smirnov, Sopran
Clara Rueff, Alt
Cooper Kendall, Tenor
David Ferreira, Tenor
Anthony Pacheco, Bass
Raphael Immoos, Leitung

Schuberts gross angelegte chorsinfonische Messe in Es-Dur passt wunderbar in die Passionszeit. Gerne wird auf den Requiem-Charakter seiner letzten Messe verwiesen und auf Parallelen zu «Ein deutsches Requiem» von Johannes Brahms, welcher sich übrigens für die Drucklegung der Schubertmesse besonders einsetzte und auch gleich den Klavierauszug dazu schrieb.
Schuberts letzte Messe entstand in seinem Todesjahr 1828, ebenso wie seine letzte Liedsammlung, die nach seinem Tod als Schwanengesang in die Geschichte eingegangen ist. Im Agnus Dei seiner Messe zitiert Schubert die unheimliche und anklagende Akkordfolge Still ist die Nacht aus dem berühmten Lied Der Doppelgänger dieser Sammlung.

Programmheft

Datum und Zeit