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Der Sachunterricht im Zyklus 1

Der Fachbereich NMG/Sachunterricht hat nicht zuletzt mit der Umsetzung des Lehrplans 21 im Zyklus 1 allgemein und besonders auf Kindergartenstufe an Bedeutung gewonnen. Dabei ist zentral, dass das Anliegen der Vielperspektivität, der Perspektivenverbindung und die Spezifika des Unterrichts im Zyklus 1 berücksichtig werden. Im Themenfeld steht deshalb das Anliegen im Vordergrund, den Fachbereich NMG stärker als bisher vom Unterricht im Zyklus 1 her zu denken und weiterzuentwickeln. 

Durch Unterrichtsumgebungen können lebensweltlich und gesellschaftlich relevante Themen im Zyklus 1 gezielt an die Schülerinnen und Schüler herangetragen und mit ihnen systematisch erarbeitet werden. Der NMG-Unterricht ermöglicht, ausgehend von einer übergeordneten Fragestellung, den Einbezug verschiedener disziplinärer und Akteur-Perspektiven. Auch andere Fach- sowie Entwicklungsbereiche können darauf bezogen werden, so dass durch die Verbindungen in allen beteiligten Bereichen ein Kompetenzzuwachs möglich wird. 

Ausgehend von solchen NMG-Unterrichtsumgebungen werden Grund- und Vertiefungsangebote geschaffen, welche den Lernenden in der Eigenzeit zur Verfügung stehen. Durch die Begleitung und Anregung kindlicher Lernprozesse in ergebnisoffenen Settings erfolgt eine Vertiefung im entsprechenden NMG-Thema der Unterrichtsumgebung und individuelle Vorhaben können umgesetzt werden.

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