Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Ho...
Die Pädagogische Hoc...
Medien un...
Event...
Arch...
Spielend lesen...

Spielend lesen/lesend spielen

Neue Welten am Schweizer Vorlesetag durch szenisches Lesen entdecken

In drei verschiedenen Szenarien loten wir gemeinsam Möglichkeiten aus, wie Texte zur Aufführung kommen und wie dabei in Kombination mit weiteren Mitteln innere Bilder und Gedanken angeregt werden können. Ob gesprochen, vertont oder illustriert, das Publikum kann sich entscheiden: mit der Illustratorin Eva Muggenthaler in den Entstehungsprozess zum Buch «Tausend Dummheiten» einzutauchen, sich von Kurztexten des Autors und Schauspielers Jens Nielsen in surreale Welten entführen zu lassen oder mit dem Autoren Franco Supino Ausschnitte aus dem Roman «Musica Leggera» zu entdecken. In allen drei Szenarien übernehmen Studierende einen aktiven Darstellungs- oder Vermittlungspart.

Kurze Appetizers zu Beginn wecken die Sinne bevor in einem Szenario nach Wahl konzentrierte Begegnungen stattfinden, die auch Raum für Gespräche mit den Vortragenden lassen.

Dies ist ein Kooperationsanlass der drei phkultur-Standorte Brugg-Windisch, Muttenz und Solothurn sowie der Professuren für Deutschdidaktik der Institute Primarstufe und Sekundarstufe I und der Professur Kulturvermittlung und Theaterpädagogik. Die Veranstaltung wird im Rahmen von literaturwissenschaftlichen, didaktischen und kulturvermittelnden Seminaren zusammen mit Studierenden vorbereitet und durchgeführt. Der Anlass findet im Rahmen des Schweizer Vorlesetag statt. Dieser ist eine Aktion des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien SIKJM.

Jetzt anmelden!

  1. Datum und Zeit

    26.5.2021, 18:00–19:30 Uhr iCal

  2. Ort

    Livestream

  3. Veranstaltet durch

    Pädagogische Hochschule

Die FHNW

Die Pädagogische Hochschule der Nordwestschweiz

Livestream
Andrina Jörg

Andrina Jörg

Dozentin für Kulturvermittlung

Telefonnummer

+41 56 202 79 13 (undefined)

E-Mail

andrina.joerg@fhnw.ch

Adresse

Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

Francesco Supino

Prof. Francesco Supino

Dozent

Telefonnummer

+41 32 628 67 11

E-Mail

franco.supino@fhnw.ch

Adresse

Obere Sternengasse 7, Postfach 1360 4502 Solothurn

Sascha Willenbacher

Sascha Willenbacher

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

E-Mail

sascha.willenbacher@fhnw.ch

Adresse

Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

Raum

6.1B03

phkultur digital archiv

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: