Begegnung mit aktueller Kinderbuchschaffenden: Brigitte Schär

phkultur Solothurn an den Solothurner Literaturtagen!

Die Kinderbuchschaffenden Diego Balli, Tanja Kummer, Brigitte Schär und Anja Wicki geben Einblick in ihre aktuellen Bücher! Studierende der PH FHNW haben dazu didaktisches Material entwickelt.

Scha╠êr_Brigitte_c_zvg_porträt_480_300aktua.jpg

Über die Autorin

Brigitte Schär studierte Germanistik und Europäische Volksliteratur und war vorübergehend Deutschlehrerin. Sie lebt in Zürich. Seit ihrem dreissigsten Lebensjahr arbeitet sie freiberuflich als Schriftstellerin, Performerin und Sängerin (mit Einflüssen aus Jazz, Klassik, Rock, Pop und World) und bringt alle ihre künstlerischen Vorlieben auf eine Bühne. Sie schreibt für Kinder und Erwachsene. Ihre Bücher wurden vielfach ausgezeichnet und übersetzt (u.a. Schweizer Jugendbuchpreis, Schweizer Kinder- und Jugendmedienpreis «Die Rote Zora», Schnabelsteher-Preis, Kinderbuchpreis Nordrhein-Westfalen.) Brigitte Schär tourte mit ihren multimedial inszenierten Konzert-Lesungen schon in fünf Kontinenten. Seit 2012 ist sie zudem CAS-Teaching Artist.
www.brigitte-schaer.ch

Schäfer_Brigitte_Im_wilden_Galopp_Cove_neu.jpg

Illustration @ Karin Kauser

Brigitte Schär, SJW, 2022

Jonas ist ein richtig guter Reiter. Und dennoch geschieht es: Auf einem Ausritt stürzt er vom Pferd und bleibt verletzt liegen. Als er im Spital aufwacht, ist so einiges merkwürdig. Und anstatt seiner Eltern holt ihn ein Chauffeur in einer schicken Limousine ab. Bald muss Jonas erkennen, dass es sein altes Leben nicht mehr gibt.

Pferdefan oder nicht: Brigitte Schärs Geschichte bleibt spannend bis zur letzten Zeile. An ihren inszenierten Lesungen mit Videos und Geräuschen erhalten die Kinder einen Blick hinter die Kulissen und in die Entstehung ihres Werkes.

Schäfer_Brigitte_Im_wilden_Galopp_Cover2_neu.jpg

Unterrichtsvorschläge fürs Klassenzimmer

Brigitte Schär, SJW, 2022

Entwickelt von Studierenden der PH FHNW, Institut Primarstufe unter der Leitung von Dr. Swantje Rehfeld