1.7.2020 | Pädagogische Hochschule

Fachstelle Digitales Lehren und Lernen in der Jury des LernFilm Festivals

Bereits zum achten Mal fand 2020 das LernFilm Festivals statt. Dieses Jahr sass von der Fachstelle Digitales Lehren und Lernen Cäsar Künzi in der Jury, welche die Film-Eingaben bewertet.

Lernfilm_2_1920_1080.jpg

Cäsar Künzi bei seiner Laudatio. Foto: Screenshot SRF, mySchool

Zum achten Mal fand dieses Jahr das LernFilm Festival statt. Veranstalterin ist LerNetz gemeinsam mit Partnern wie etwa SRF my school. LerNetz will mit dem Projekt innovative und kreative Ideen für das Lernen mit Medien fördern. Dieses Jahr wurden Lernfilme in fünf Kategorien ausgezeichnet:

• Zyklus 1 und 2 (Kindergarte – 6. Klasse)
    • Zyklus 3 (7.-9. Klasse)
    • Gymnasium & Fachmittelschule (10.-12. Klasse)
    • Berufsschulen (10.-12. Klasse)
    • Sonderpreis für Pädagogische Hochschulen

Seit 2015 ist die Fachstelle Digitale Lehren und Lernen der PH FHNW Mitglied in der neunköpfigen Jury des LernFilm Festivals. Dieses Jahr nahm erstmals Cäsar Künzi das Amt wahr und übernahm auch eine kurze Laudatio. Für die Fachstelle sei die Auseinandersetzung mit digitaler Lehre und hier auch die Förderung digitaler Lernkultur sehr wichtig, sagt er. «Dadurch, dass Schüler*innen aus unterschiedlichen Schulstufen mitmachen können, ist es eine Plattform, die Lernfilme als pädagogisches Werkzeug fördert. Was in mindestens zwei Richtungen wirkt: eine Förderung der Produktion von Lernfilmen aber auch eine Förderung der Rezeption und Einbindung in den Unterricht als Lernmedium.»

Sowohl die Arbeit in der Jury als auch die Qualität der eingereichten Filme haben den Juror der Fachstelle Digitales Lehren und Lernen überzeugt. «Ich war überrascht, dass vor allem die Jüngsten diesbezüglich sehr gute Filme eingereicht haben.»

Mehr Informationen zum Festival

Link zur Online-Preisverleihung