Wirtschaftspsychologie für die Praxis – Abschlussfeier MAS-Programm

3.7.2018 | Hochschule für Angewandte Psychologie

14 Absolventinnen und Absolventen erhielten am Freitag, 29. Juni 2018 an der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW ihre Diplome. Sie schlossen das Weiterbildungsprogramm "Master of Advanced Studies FHNW in Business Psychology" erfolgreich ab.

Während zwei Jahren haben sich die Absolventinnen und Absolventen der Weiterbildung mit Themen der Wirtschaftspsychologie beschäftigt. Dabei verknüpften sie wissenschaftliche Theorie mit Erfahrungen und Anforderungen aus der Praxis.

Wissen aus erster Hand

Während dieser Zeit profitierten die Studierenden von der Expertise der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW. Professorinnen und Professoren der Hochschule unterrichten im MAS Business Psychology und vermitteln ihr Wissen aus der Forschung. Auch externe Dozierende aus Forschung und Praxis wurden in das Programm miteinbezogen.

Von der Fragestellung zur Masterarbeit

Nach eineinhalb Jahren monatlichem Unterricht waren die Teilnehmenden gefordert, das angeeignete Wissen aus der Theorie in die Praxis umzusetzen. Anhand der Themenskizze definierten sie ihre Fragestellung, welche sie anschliessend während eines halben Jahres in ihrer Masterarbeit bearbeiteten.

Absolventinnen und Absolventen MAS Business Psychology_2018_web.jpg

Die Absolventinnen und Absolventen erarbeiteten sich in der Weiterbildung fundiertes wirtschaftspsychologisches Wissen.

Humor als soziale Kompetenz

Die Masterarbeiten erstreckten sich über ein breites Spektrum an Themen und Anwendungsfeldern, so Programmleiterin Prof. Dr. Anne Herrmann. Beispielsweise befasste sich eine Absolventin mit Humor als soziale Kompetenz und eine andere mit den Coaching-Methoden zur Stärkung der Resilienz. Aber auch Themen wie Mitarbeitendenbeurteilungen, Arbeitsplatzgestaltung und Entscheidungsfindung wurden aufgegriffen. Prof. Dr. Anne Herrmann stellte an der Feier fest: „Das breite Spektrum an Themen und Anwendungsfeldern zeigt, dass die Psychologie in der Arbeitswelt in ganz vielen Unternehmensbereichen eine wichtige Rolle spielt“.

Die nächste Durchführung des MAS Business Psychology beginnt im Frühjahr 2019 an der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW in Olten.

Weitere Informationen:
www.fhnw.ch/weiterbildung