Online-Toxizitätsüberwachung von Zuflüssen aus Industrieabwasser zum Schutz der ARA

Die Zusammensetzung von Industrieabwasser ist oft komplex und sehr dynamisch aufgrund von variierenden Produktionslinien. Einige Substanzen in Industrieabwasser sowie deren Abbauprodukte sind zudem nicht immer bekannt. Die im Abwasser enthaltenen Stoffe können bei unvollständigem Abbau nicht nur Schaden im Gewässer anrichten, sondern sie haben bereits vor dem Abbau das Potential, um die Biologie der Abwasserreinigungsanlage (ARA) nachhaltig zu schädigen, was in der Folge einen noch grösseren negativen Effekt auf die Vorfluter haben kann. Eine mögliche Toxizität für die Biologie der Kläranlage gilt es demnach zwingend zu verhindern. Die Abbaubarkeit der Abwässer kann mit sogenannten Abbautests überprüft werden.

Eine zusätzliche Möglichkeit um die Abbaubarkeit von industriellen Abwässern stetig zu überwachen, stellen spezifische Toxizitätsanalysatoren dar, welche die Respirationshemmung von im Klärschlamm enthaltenen Mikroorganismen messen und bei zu grossen Abweichungen eine Alarmierung auslösen. Zur Evaluation der Sensitivität dieser Biomonitore, führen wir Untersuchungen zu der Toxizität und der Abbaubarkeit von Substanzen durch und vergleichen deren Effekte in herkömmlichen Abbautests. Das langfristige Ziel ist es eine praxisorientierte Anwendung von Biomonitoren zum Schutz der ARA zu ermöglichen.

Institut für Ecopreneurship

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Life Sciences Institut für Ecopreneurship Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz
Mehr Infos zum Standort