Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Forschung an der...
Forschung Hochschule f...
Pr...
Real Wor...

Real World Audio RWA

Interaktive Hörerlebnisse gestalten

Real World Audio ist eine innovative Technologie, die vielfältige Anwendungen ermöglicht. 

In der Vergangenheit sind bereits mehrere Kunst- und Vermittlungsprojekten mit Schulklassen entstanden. 

Auf dieser Seite finden Sie einen Überblick zu den realisierten Projekten sowie zu den technischen Hintergründen. 

Real World Audio: kurz erklärt!

HEI (Human Engine Interface) und seine RWA-Software bieten für das digitale und analoge Musizieren eine hybride Plattform und können als Game Changer der musikalischen Bildung bezeichnet werden. Das musikalische Aktionsfeld innerhalb des Unterrichts beschränkt sich nicht nur auf die Schule, sondern bezieht weitere, auch informelle, musikalische Welten der Schüler*innen mit ein und bettet sie in eine akustische Augmented Reality, die begehbar und erlebbar ist. Dazu nehmen die Schüler*innen ihre eigenen unterschiedlichen Musikproduktionen auf (z.B. Lieder, Instrumentalstücke, Improvisationen, Fieldrecording) und bearbeiten die Files auf dem Computer. Die RWA-Technik ermöglicht es den Schüler*innen, ihre individuellen und kollektiven kreativen musikalischen Gestaltungsprozesse auf einer digitalen Landkarte zu positionieren und, ausgerüstet mit Smartphones und Kopfhörern samt head tracking device (mit GPS), ihre selbst gestaltete musikalische Landschaft in der entsprechenden realen Umgebung auch zu durchschreiten und körperlich zu erleben. Die technische Innovation erlaubt es Schüler*innen, mit ihren selbst produzierten Audiofiles eine akustische Augmented Reality zu gestalten und andere Menschen daran teilhaben zu lassen.

Zur Technologie

  • RWA - A Game Engine for Real-World Audio Games

    Doktoratsprojekt in Kooperation mit der Technischen Universität Berlin

Aktuelle und abgeschlossene Projekte

  • HEI Wohlen!

    Digitale interaktive Hörspaziergänge von und mit Schülerinnen und Schülern der Kantonsschule Wohlen/AG

  • Immersive Audio Guiding System – IAGS

    Innosuisse-Forschungsprojekt

Forschung Hochschule für Musik Basel | Institut Klassik

Projekte
hsm_forschung_klassik_mensch und maschinehsm_klassik_projekte_neue Musik_schwerpunkt mensch und maschinehsm_klassik_forschung_aktuellhsm_klassik_projekte_alt

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: