Projekte in Studium und Lehre: Digital literacy und digitale Kooperation in der Lehre

Mit der inklusiven Schulung sind neben den Lehrpersonen auch weitere pädagogische Fachpersonen im Klassenzimmer präsent (swissuniversities, 2016). Deren multiprofessionelle Kooperation ist nicht nur zwingende Voraussetzung für jegliche Integrationsbemühungen im schulischen Kontext, sondern auch eine Entwicklungsaufgabe für die beteiligten Kooperationspartner. Eine besondere strukturelle Herausforderung bei dieser Zusammenarbeit liegt in der eingeschränkten Möglichkeit zur direkten Interaktion, die sich aus der Verantwortung der pädagogischen Fachpersonen für mehrere Klassen und Schulhäuser ergibt und wiederum die Kommunikation und daraus resultierend den Aufbau einer vertrauensvollen Arbeitsbeziehung erschwert. Eine Lösungsmöglichkeit bietet die fortschreitende Digitalisierung, die es ermöglicht, die Zusammenarbeit in Bildung und Arbeitswelt zu vertiefen, zu erweitern und adaptiv zu steuern. In dem Lehrentwicklungsprojekt KoLeh der PH FHNW lösten Studierende aus Studiengängen mit unterschiedlichem Berufsziel, aber dem Arbeitsort Schule digital kooperative Aufgaben. Ziel war es, Studierende digitale Fertigkeiten zu vermitteln, um die strukturellen Herausforderungen in der multiprofessionellen Kooperation im Berufsleben besser bewältigen zu können. Dabei wurden die Teilnehmenden zu Beginn, zum Abschluss und zwei Wochen nach Abschluss des Seminars zu ihren digitalen Kompetenzen befragt.

Hier geht es zum Erklärvideo.

Projektleitung: Anja Blechschmidt und Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie