Schutzmassnahmen in Büros während einer Pandemie

Massnahmen für die Bereiche Mensch, Infrastruktur und Technik sowie Organisation

Um den Betrieb von offenen und flexiblen Büros wieder aufzunehmen, müssen die Unternehmen entsprechende Schutzkonzepte erstellen. Dabei wurden verschiedenste Massnahmen von Experten aus unterschiedlichen Fachgebieten vorgeschlagen.

Hinweis: Die hier genannten Massnahmen stellen kein Schutzkonzept dar. Sie dienen vielmehr als Bausteine für ein unternehmensspezifisches Konzept.

Bereich Mensch

• Entwicklung von Kompetenzen (Abstand halten, digitales Arbeiten)
  • ÖV, Aufzug und Handläufe meiden, oder in Aufzug zur Wand drehen
  • Regelmässiges Händewaschen, Atemweg- und Gesichtshygiene, inkl. Kommunikation (Poster, Briefings, Schulungen etc.)
  • Händeschütteln vermeiden, Kundenkontakt reduzieren (oder virtuell)
  • Fenster regelmässig öffnen, Türen offen halten
  • Schalter mit Ellenbogen bedienen
  • Regelmässige Reinigung und Desinfektion des IT-Equipments und allen Oberflächen (z.B. bei Arbeitsplatzwechsel)
  • Vermeidung von Geschäftsreisen und Arbeit/Besuch von anderen Standorten
  • Bei Krankheit nicht ins Büro gehen
  • Als Führungsperson proaktiv nach Befinden fragen und Mitarbeitende ansprechen, Sitzungsregelmässigkeit überdenken und den Mitarbeitenden Zeit lassen, produktiv die Aufgaben zu erfüllen. Welche Teilnehmenden und Gefässe sind überhaupt nötig? Vertrauensbeziehung und Motivation durch Transparenz, Zuverlässigkeit, Aufrichtigkeit, Glaubwürdigkeit und gemeinsames Interesse fördern.

Bereich Infrastruktur und Technik

• Abschirmung der Arbeitsplätze durch (mobile) Trennwände
  • Abstandszonen markieren (um die Arbeitsplätze, im Personenaufzug)
  • Laufwege anzeigen, klare Signaletik im Gebäude, Einbahnstrassen
  • Luftaustausch und -befeuchtung intensivieren
  • Zonen für die Begegnung mit Externen
  • Empfangstresen abschirmen oder Verwendung von Bildschirmen
  • Stühle in Konferenzräumen oder Kantinen reduzieren, Tische auseinanderrücken, um Abstand von 1,50 – 2,00 m einzuhalten, auf dekorative Elemente verzichten
  • Kontaktlose Ausstattung bzw. automatische Steuerung (Spender, Fenster- und Türgriffe, Lichtschalter, Wasserhahn, sonstige Bedienelemente)
  • Verwendung von Einweg-Schreibtischunterlagen als Papier

Bereich Organisation

• Keine Abgabe von Snacks, Kekse oder gemeinschaftlich genutzte Wasserflaschen, Besteck oder Kaffeekannen
  • Plastikhandschuhe und Desinfektionsmittel zur Verfügung stellen
  • Dichte an Papierkörbe erhöhen, geschlossene Behälter für hygienische Entsorgung
  • Virtuelle Meetings vorziehen oder die Hälfte der Teilnehmenden virtuell zuschalten, keine Grossveranstaltungen
  • Mitarbeitende in Bezug auf Einsatz der Technik und Verhalten sowie den neuen Arbeitsweisen schulen
  • Einsatz von Technik und Software (Kommunikation, Prozesse, Buchungen, Zutritt von Externen etc.), Chance zur Digitalisierung nutzen
  • Mobiles und persönliches IT – Equipment (Softphone, Headset, Maus, Tastatur etc.)
  • Reinigungsfrequenz erhöhen (z. B. Tische, Stühle mit fester Rückenlehne, Türknöpfe, Lichtschalter, Telefonhörer und Tastaturen, Fernbedienungen, Griffe, Touchscreens, Schreibtische, Toiletten, Waschbecken)
  • Nutzung von Kaffeeküchen und Kantinen sowie Kühlschrank (private Nutzung) begrenzen (Staffelung etc.)
  • Essen am Arbeitsplatz erlauben
  • Sharing – Ratio und Tischbesetzung reduzieren
  • Bedienung des Geschirrspülers, Wartung von Kaffeemaschine und Teekocher durch Reinigungspersonal
  • Rückkehr ins Büro organisieren (Mitarbeitenden Freiheit lassen, zeitlich gestaffelt, je nach Dringlichkeit)
  • Regeln und Leitlinien definieren (Besprechungen, Arbeitsplatzhygiene, Raumnutzung etc.)
  • Rituale beibehalten oder neue Einführen für Team spirit
  • Ansprechpersonen und Hygieneverantwortliche Person klar definieren