Skip to main content

TeamCharta für hybrides Arbeiten

Hybride Zusammenarbeit im Team gemeinsam gestalten

Hybrides Arbeiten – also das anteilige Arbeiten vor Ort, zu Hause und an anderen Orten – stellt viele Teams vor Herausforderungen:

  • Für welche Aufgaben sollten wir unbedingt vor Ort zusammenkommen?
  • Wie stellen wir Austausch und Zusammenhalt sicher?
  • Wie viel Arbeit im Homeoffice ist möglich?
  • Wie nutzen wir die digitalen Kommunikationskanäle?


Individuelle Bedürfnisse und Präferenzen müssen in Einklang gebracht werden mit Teambedürfnissen und den Rahmenbedingungen der Organisation.

Im gemeinsamen Forschungsprojekt der FHNW und der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) entwickeln, testen und evaluieren wir ein Unterstützungsangebot für Teams. Mittels individuellen Vorbereitungsaufgaben und einem gemeinsamen Workshop können im Team sinnvolle und pragmatische Vereinbarungen für das hybride Arbeiten gefunden werden. Das Angebot wird über die VBG verfügbar sein.

Projektdaten

Leitung und TeamDr. Johann Weichbrodt (Leitung), Prof. Dr. Hartmut Schulze
Projektförderung und Kooperationspartner
Verwaltungs-Berufsgenossenschaft VBG, Deutschland
Dauer1.2.2023–31.12.2024
Diese Seite teilen: