Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Angewan...
Innovative Mar...
Ein Museum zum Entdecken, Verstehe...

Ein Museum zum Entdecken, Verstehen, Erleben, Erinnern, Spielen

Eine qualitative Untersuchung zur Kundenzufriedenheit im Auftrag des Schweizer Kindermuseums

Das Schweizer Kindermuseum in Baden zeigt geschichtliche und aktuelle Entwicklungen rund um das Kind während der vergangenen 300 Jahre. Hierzu bietet es neben einer Dauerausstellung mehrere Sonderausstellungen sowie ein umfangreiches Programm an Führungen, Workshops und ähnlichem. Das Museum steht vor der Herausforderung, weiterhin Besuchende für einen Museumsbesuch zu begeistern und sie insbesondere zu einem Wiederbesuch zu motivieren.

Ziel des Projekts war es, die Zufriedenheit der Besuchenden zu untersuchen. Hierzu haben wir eine Befragung sowie eine Beobachtung bei Besuchenden des Schweizer Kindermuseums durchgeführt. Dabei konnten die positiv und negativ wahrgenommenen Aspekte des Kindermuseums identifiziert werden, auch vor dem Hintergrund einer sehr heterogenen Besucherstruktur, die mehrere Generationen umfasst.

Themen waren unter anderem die Erwartungen der Besuchenden an das Museum und dazu im Abgleich die tatsächliche Erfahrung beim Museumsbesuch. Aspekte wie der Unterhaltungswert, Informationsgehalt, aber auch der pädagogische Wert spielten hierbei eine Rolle. Ausserdem wurde untersucht, wie Familien sich für einen Museumsbesuch entscheiden und welche Anforderungen sie an die gemeinsam verbrachte Freizeit haben.

Impact

Als Ergebnis des Projekts konnten wir dem Schweizer Kindermuseum konkrete Handlungsempfehlungen zur Weiterentwicklung des Hauses gegeben. Diese bezogen sich auf die Gestaltung der Dauer- und Sonderausstellungen und auf das Programm im Museum, aber auch die Kommunikation des Hauses.

Projektdaten

Leitung und Team
Prof. Dr. Anne Herrmann
Finanzierung
Schweizer Kindermuseum, Baden
Dauer
Oktober 2016–2017

Zusammenarbeit in Forschung und Dienstleistungen

Angewandte Psychologie
Anne Herrmann

Prof. Dr. Anne Herrmann

Leitung Institut für Marktangebote und Konsumentscheidungen

Telefonnummer

+41 62 957 27 46

E-Mail

anne.herrmann@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Angewandte Psychologie Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: