Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
DeEn
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
DeEn
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Angewandte Psy...
Innovative Marktangebote und Ko...

Innovative Marktangebote und Konsum

Psychologisch fundierte Ansätze für nachhaltige und zukunftsweisende Angebote

In unseren Projekten und Weiterbildungen unterstützen wir Unternehmen und öffentliche Institutionen dabei, ihre Angebote und Dienstleistungen optimal auf die Bedürfnisse und Erwartungen ihrer Zielgruppen auszurichten.

Mit psychologisch fundierten Methoden analysieren wir Einstellungen und Verhalten in Bereichen wie Mobilität, Energie, Ernährung, Wohlbefinden, Nachhaltigkeit und digitalen Dienstleistungen. Wir untersuchen, was Menschen über diese Themen wissen, wie sie Entscheidungen treffen und wie positives Verhalten gefördert werden kann.

In enger Zusammenarbeit mit Unternehmen, Organisationen und Forschungspartnern bringen wir unsere psychologische Expertise ein, um gesellschaftliche Herausforderungen wie Klimawandel, demografischen Wandel oder Digitalisierung zu adressieren. Dabei kombinieren wir wissenschaftliche Analysen mit praxisnahen Lösungen, um Produkte, Dienstleistungen und Technologien zukunftsorientiert zu gestalten.

Themenfelder

  • Gesundheit, Lebensstil und Wohlbefinden

  • Mobilität

  • Nachhaltiges Konsumverhalten

Weiterbildungen

  • Angewandte Psychologie für Strategie, Marketing und Kommunikation

  • Strategic Foresight: Psychologisch fundierte Zukunftsgestaltung für Unternehmen

  • Angewandte Psychologie für die Arbeitswelt

  • Business Psychology

Team

  • Livio Hardegger

  • Prof. Dr. Mirjam Hauser

  • Prof. Dr. Anne Herrmann

  • Gioia Hilpert

  • Dr. Matthias Hudecek

  • Stephanie Huser

  • Julia Kammer

  • Prof. Dr. Corinne Moser

  • Luca Antonio Scarperi

  • Prof. Dr. Dorothea Schaffner

  • Manuela Schwab

  • Prof. Dr. Nina Tobler

  • Nives Vajda

Formen der Zusammenarbeit

Die Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW bietet massgeschneiderte Unterstützung für Ihre Fragestellungen – von kurzfristigen, eng umgrenzten bis zu längerfristigen, komplexen Projekten.

Mehr erfahren

Zum Institut

  • Institut für Marktangebote und Konsumentscheidungen

    Digitalisierung, Individualisierung und sich verändernde Ansprüche der Konsumentinnen und Konsumenten stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen.

Zusammenarbeit in Forschung und Dienstleistungen

Angewandte Psychologie
Anne Herrmann

Prof. Dr. Anne Herrmann

Leitung Institut für Marktangebote und Konsumentscheidungen

Telefonnummer

+41 62 957 27 46

E-Mail

anne.herrmann@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Angewandte Psychologie Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

aps_forschung

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: