29.10.2018 | Fachhochschule Nordwestschweiz

Nationaler Zukunftstag an der FHNW

Am 8. November 2018 findet der Nationale Zukunftstag statt. Auch an der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW können Kinder und Jugendliche ihre Bezugspersonen an den Arbeitsplatz begleiten. Nebst diversen Workshops bietet die FHNW neu das Spezialprogramm «Ein Tag als Chefin» an.

Die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW beteiligt sich auch in diesem Jahr am Nationalen Zukunftstag. Schülerinnen und Schüler können ihre Eltern, Verwandten oder andere Bekannte an deren Arbeitsplatz an der FHNW begleiten und in diesem Rahmen interessante Workshops besuchen. Die FHNW ermöglicht den Kindern so Einblicke in für sie noch unbekannte Berufsfelder. Das Ziel des Zukunftstags ist, den Teilnehmenden neue Zukunftsperspektiven jenseits von stereotypen Rollenbildern aufzuzeigen. So können Mädchen beispielsweise auf spielerische Art die Welt des Programmierens entdecken, während die Jungs gemeinsam mit Dozierenden der Pädagogischen Hochschulen FHNW eine Kindergartenklasse unterrichten.

An den Standorten Brugg-Windisch und Olten wird dieses Jahr zum ersten Mal das Spezialprogramm «Ein Tag als Chefin» durchgeführt. Verschiedene Chefinnen der FHNW gewähren Schülerinnen der 6. und 7. Klasse Einblicke in ihren Alltag als Führungsperson.

Zusätzlich finden an verschiedenen Standorten der FHNW unter anderem folgende Programme statt:

• Im Workshop Recycling und Ressourceneffizienz setzen sich die Teilnehmenden mit der Verschmutzung unserer Gewässer auseinander und bauen im Anschluss eine Modell-Kläranlage.
  • Nach einer Schatzsuche mit GPS können im Workshop Geomatik ein Laserscanner und verschiedene Messgeräte ausprobiert werden.
  • Im Workshop Gadgets, Games und Mehr! lernen die Kinder einen menschenähnlichen Roboter kennen und erhalten spannende Einblicke in das technische Innenleben eines Hochschulgebäudes.
  • In den Workshops der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW können die Schülerinnen und Schüler ihrer Kreativität freien Lauf lassen und neue Gestaltungstechniken wie Modellieren oder Fräsen kennen lernen.
  • Wie Kristalle und menschliche Zellen unter dem Mikroskop aussehen oder Licht und Farben mittels chemischer Reaktionen hergestellt werden können, erfahren die Teilnehmenden im Workshop Pharmatechnologie.

Zusätzliche Informationen zum Nationalen Zukunftstag an der FHNW: https://www.fhnw.ch/de/medien/newsroom/events/nationaler-zukunftstag-an-der-fhnw-2018

Zukunftstag_2018_FHNW.jpg

Bildlegende

Am Nationalen Zukunftstag erhalten Schülerinnen und Schüler Einblicke in neue Arbeitsfelder