Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Ne...
Medienmit...
Medienmittei...
Smarte Schulprojekte für kompetente Mediennutzun...
15.11.2018 | Pädagogische Hochschule

Smarte Schulprojekte für kompetente Mediennutzung ausgezeichnet

Die Nutzung von digitalen Geräten in der Schule, der Umgang mit geistigem Eigentum und die Sicherheit von Daten und Passwörtern – schwierige Themen, welche die Schulen von heute vor Herausforderungen stellen. Die Pädagogische Hochschule FHNW zeichnet mit dem smart@media Award Schulen aus, die sich in besonderer Weise für eine kompetente Mediennutzung engagieren.

Mahnungen und Verbote wirken wenig nachhaltig, wenn es darum geht, Schülerinnen und Schüler für den Umgang mit digitalen Medien zu sensibilisieren. Erfolgreich ist, wer Kinder und Jugendliche so begleitet, dass sie mit digitalen Medien sicher und kompetent umgehen – zu Hause und in der Schule.
Um solche Projekte von Schulen zu fördern, verleiht die Beratungsstelle imedias der Pädagogischen Hochschule FHNW den smart@media Award zusammen mit den Bildungsdepartementen der Kantone Aargau und Solothurn. Zum dritten Mal werden Schulen ausgezeichnet, die herausragende Projekte für sichere, mündige und kompetente Mediennutzung lanciert haben. Die Preisverleihung fand am 14. November im Campus Brugg-Windisch im Rahmen der KommSchau statt.

Unter den zahlreichen Eingaben wählte die Jury zwei Gewinnerprojekte:

Schule Dintikon für das Projekt «Sichere Passwörter»
Das Projekt sagt «Passwortdieben» den Kampf an und macht das – auch für Erwachsene – komplexe Thema spielerisch zugänglich und verständlich. Mithilfe eines Bilderbuchs und eines eigens geschriebenen Theaterstücks, welches bereits Kindergartenkinder ins Thema einführt. Dabei wird die Perspektive bewusst umgedreht; die Kinder erfahren aus der Sicht der «Passwortdiebe», welche Strategien diese haben, an Passwörter heran zu kommen. Gegenmassnahmen zum Schutz lassen sich davon direkt ableiten.

Schule Densbüren für das Projekt «Präventix»
Das Projekt stellt die smarte und sichere Nutzung der Tablet-Computer der Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt – und die Frage: «Nach welchen Regeln nutzen wir diese Geräte im Schulalltag und zuhause?». Zusammen mit den Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern entwickelte die Schule neun Regeln. Darunter Themen wie das Recht am eigenen Bild, Chatregeln, Urheberrechte oder Zeitlimits. Die Regeln wurden von den Schülerinnen und Schülern in Form von szenischen Videos umgesetzt, bei denen der Superheld «Präventix» die Kinder beim korrekten Umgang unterstützt.

Der smart@media-Award ist mit 1‘000 Franken dotiert, welche die Gewinner für die Weiterentwicklung im Bereich Medienpädagogik und ICT nutzen können.

V.l.n.r.: Thomas Leitch (Jury), Melanie Zeller (Preis «Sichere Passwörter»), Patrik Jeger, Rebecca Huber, Doris Graf (Preis «Präventix»), Lucia Treier (Jury), Judith Mathez (imedias)

Medienmitteilungen 2018

Smarte Schulprojekte für kompetente Mediennutzung ausgezeichnet
Judith Mathez

Dr. phil. Judith Mathez

Telefonnummer

+41 56 202 80 98 (undefined)

E-Mail

judith.mathez@fhnw.ch

Adresse

Bahnhofstrasse 6, 5210 Windisch

Christian Irgl

Christian Irgl

Marketing und Kommunikation Pädagogische Hochschule FHNW

Telefonnummer

+41 56 202 70 24

E-Mail

christian.irgl@fhnw.ch

Adresse

Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

Raum

6.4D07

Medienmitteilung

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: