Dr. Anna Victoria Rozumowski
Dr. Anna Victoria Rozumowski
Tätigkeiten an der FHNW
Dozentin
Anna Rozumowski ist Dozentin für Marketing am Institute for Competitiveness and Communication an der FHNW. Ein Schwerpunkt von ihr ist das Digitale Marketing, wobei sie sich auf folgende Themen fokussiert:
- Digitale Marketing Strategie
- Persona-Entwicklung
- Einsatz, Akzeptanz und Vertrauen in neue Technologien (e.g. Chatbots / Avatare, Human-Machine Interactions)
- Influencer Marketing
- Vertrauen im direkten Kundenkontakt / Sales
Neben ihrer Tätigkeit an der FHNW, schreibt sie ihre Dissertation an der Oxford Brookes University zum Thema «Evaluating trust based on impression formation in business Encounters».
In der Weiterbildung ist sie unter anderem im CAS Data Driven Marketing Spezialist-/in tätig.
Davor war sie über 5 Jahre am Institute für Marketingmanagement in der Fachstelle Digital Marketing an der ZHAW tätig und hat davor bei St. Gallen-Bodensee Tourismus und bei Schweiz Tourismus im Marketing gearbeitet.
Weitere Informationen siehe LinkedIn
Aktuelle Lehraufträge und Themen
- Marketing im Studiengang BSc International Management
- Betreuen von diversen studentischen Arbeiten
Diverse Forschungsprojekte in den Bereichen:
- Digitales Marketing (mit Fokus auf den Einsatz von Chatbots, Avataren und Influencer Marketing)
- Kundenbindung
- Akzeptanz und Vertrauen in neue Technologien im Digitalen Marketing
- Vertrauen im direkten Kundenkontakt / Sales
- Warmth and Competence
Beiträge in wissenschaftlicher Zeitschrift, peer-reviewed
- Rozumowski, Anna; Schäfer, Wolfgang; Klaas, Michael, 2020. Resistance to customer-driven business model innovations: An explorative customer experience study on voice assistant services of a Swiss tourism destination. Athens Journal of Tourism.7(4), S. 191-208.Verfügbar unter: https://doi.org/10.30958/ajt.7-4-1
- Seiler, Roger; Beurer-Züllig, Bettina; Rozumowski, Anna, 2020. The impact of user-generated content on customer loyalty in food and beverages retail: An empirical study. Journal of Applied Business and Economics.22(9), S. 38-47.Verfügbar unter: https://doi.org/10.33423/jabe.v22i9.3666
Buchbeiträge, peer-reviewed
- Rellstab, Rolf; Rozumowski, Anna, 2018. Aufbau von Customer Engagement bei der New Belgium Brewing Company. In: Rüeger, Brian; Hannich, Frank; Fuchs, Rainer; Müller, Steffen; Klaas, Michael; Suvada, Adrienne, Hrsg., Emotionalisierung im digitalen Marketing: Erfolgreiche Methoden für die Marketingpraxis. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.S. 145-160.
Konferenzbeiträge, peer-reviewed
- Stallone, Valerio; Rozumowski, Anna; Pelka, Amelie; Reisig, Dominik; Pankratz, Claire, 2021. Now you see me: A quantitative study on the effects of ad blocker usage on users’ brand perception [Paper]. In: Rocha, Álvaro; Reis, José Luís; Peter, Marc K.; Cayolla, Ricardo; Loureiro, Sandra; Bogdanović, Zorica, Hrsg.,ICMarkTech'20 : The 2020 International Conference on Marketing and Technologies, Lisbon (Portugal), 8-10 October 2020.Singapur:Springer.S. 699-708.Smart Innovation, Systems and Technologies ; 205.Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-981-33-4183-8_56
- Haupt, Martin; Rozumowski, Anna, 2021. Sorry I am still learning: Active expectation management of chatbots [Paper]. In: Kommers, Piet; Isaías, Pedro, Hrsg.,Proceedings of the 19th International Conference e-Society 2021.ES 2021 : 19th International Conference e-Society 2021, Virtual, 3-5 March 2021. S. 275-278. Verfügbar unter: https://www.esociety-conf.org/wp-content/uploads/2021/03/02_202101C036.pdf
- Rozumowski, Anna; Rellstab, Rolf; Klaas, Michael, 2019. Human vs chatbot: Who is perceived as more trustworthy? [Paper]. In: Chian-Son, Yu; Chien-kuo, Li; Ta-Wei, Hung, Hrsg., e-CASE & e-Tech 2019 Proceedings. e-CASE & e-Tech 2019, Fukuoka, Japan, 1-3 April 2019.Japan:Chulalongkorn University. S. 45-57.
Weitere Publikationen
- Müller, Steffen; Klaas, Michael; Collenberg, Anja; Rozumowski, Anna; Lenggenhager, Vera Nina,2020.- Marketing Analytics Studie: Einsatz von Marketing Analytics und Artificial Intelligence in Schweizer Unternehmen. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-20910
- Rozumowski, Anna; Beurer-Züllig, Bettina; Hari, Jürg J., 2019. How gender influences trust assessments in sales negotiations [Paper]. In: 10th FINT Workshop on "Trust Within and Between Organizations", St. Gallen, 9-11 January 2019. First International Network on Trust (FINT).
- Rozumowski, Anna; Hari, Jürg J.; Dermody, Janine, 2017. Warmth and competence: how to become a trustworthy “Lovable Star” in business [Paper]. In: The 50th Academy of Marketing Conference, Hull, United Kingdom, 3-6 July 2017. Academy of Marketing
Kontakt
-
Dr. Anna Victoria Rozumowski
- Dozentin, Institut für Competitiveness and Communication
- Telefonnummer
- +41 62 957 30 26 (Direkt)
- YW5uYS5yb3p1bW93c2tpQGZobncuY2g=
- Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Hochschule für Wirtschaft
Riggenbachstrasse 16
4600 Olten