28.5.2019 | Pädagogische Hochschule

Nelson Mandela University zu Gast an der PH

Institutionell verankerte Auslandspraktika – welche Möglichkeiten bieten sich für künftige Lehrpersonen aus Südafrika und der Nordwestschweiz? Dies eines der Themen, die beim Besuch aus Südafrika angesprochen wurden.

Vom 13.-15. Mai 2019 besuchte Muki Moeng, Dekanin der Pädagogischen Fakultät der Nelson Mandela University (NMU, Port Elizabeth), die Pädagogische Hochschule FHNW, um über eine Intensivierung der bestehenden Kontakte und neue Wege des Austausches zwischen der NMU und der PH FHNW zu sprechen. Nach einer offiziellen Begrüssung durch Alexander Hofmann, Vizedirektor PH FHNW, besuchte Moeng die Standorte Brugg und Muttenz der PH FHNW. In den Treffen mit unterschiedlichen Personen aus Lehre und Forschung ging es um Studierenden- und Dozierendenaustausch sowie neue Möglichkeiten institutionell verankerter Auslandspraktika für künftige Lehrpersonen in Südafrika und der Nordwestschweiz. Auch die Ausweitung von Lehr- und Forschungskooperationen wurde diskutiert und kann in Form individueller Follow-Ups zwischen den Dozierenden beider Institutionen weiterverfolgt werden. Als weitere interessierte Hochschule der FHNW nutzte auch die Hochschule für Wirtschaft FHNW die Gelegenheit zur Kontaktaufnahme mit der NMU.

Muki Moeng, Elke Hildebrandt und Miriam Ronsdorf (v.l.n.r.)