An zwei Wochenenden werden wir uns mit dem Thema Bedeutung im textilen Ausdruck beschäftigen. Neben eigenen Erfahrungen, die wir gemeinsam in die Fadenarbeit übertragen, lernen Sie zentrale philosophische Texte und Fragestellungen auf diesem Gebiet kennen. Anhand eigener textiler Arbeit werden Sie üben, wie Wahrnehmung und Bedeutung zusammenhängen und ihren Ausdruck in der Stickerei finden können.
Welche Bedeutung fliesst in die individuelle textile Arbeit ein und lässt sich diese Bedeutung verständlich nach aussen vermitteln? Im ersten Teil widmen wir uns eigener Sinneswahrnehmung und ihrer Aufzeichnung. Mithilfe zweier Mindmaps werden wir die eigenen Eindrücke ordnen und in eine neue Gestalt bringen, die für Aussenstehende als Fadenarbeit erkennbar ist. Texte, die von Wittgensteins Privatsprachenargument bis hin zu Miranda Frickers Begriff der hermeneutischen Ungerechtigkeit reichen, begleiten uns. Wir werden ausgewählte Thesen diskutieren und auf ihre Gültigkeit in der textilen Arbeit hin prüfen. Durch die persönliche Stickerei werden die Diskussionen um eine greifbare Dimension erweitert.
Im zweiten Teil werden Sie ein Porträt / Fragment einer nahestehenden Person sticken. Auch hier begleiten uns Textausschnitte von Adriana Cavarero, Hannah Arendt oder Louise Bourgeois. Das Ziel ist es, die Stickerei inhaltlich mit den Fragestellungen aus den Texten anzureichen. Auf diese Weise werden in dem von Ihnen angefertigten Porträt ihre persönlichen Fragen «verstickt» und «verwoben» und es entsteht eine neue visuelle Erzählung, die Sprache und Materialität verbindet. Zusammen mit den erlernten Inhalten aus Teil 1 erhalten Sie ein umfassendes Werkzeugrepertoire, um Ihren Ideen einen künstlerischen Ausdruck zu verleihen.
Jana Bochet ist in der Slowakei aufgewachsen, später hat sie an der Universität Zürich Philosophie mit Schwerpunkt Bildtheorie und Fotografie studiert. In ihren textilen Arbeiten reflektiert die Künstlerin Fragen rund um Bild und Erinnerung, sowie Prozesse der Wahrnehmung. Neben klassischen Sticktechniken verwendet sie gerne experimentelle Vorgehensweisen und kombiniert diese mit Techniken aus anderen Bereichen wie z.B. Yoga.
Das Weiterbildungsprogramm des Instituts Arts and Design Education eröffnet neue Blickwinkel auf das eigene künstlerische Tun und das gemeinsame Gestalten mit anderen. Die Teilnehmenden werden in künstlerisch-vermittelnde Strategien eingeführt und erwerben die Fähigkeit gestalterische Auseinandersetzungen für soziale Prozesse wirksam zu machen. Die Weiterbildungswochen, als auch die Möglichkeit zum individuellen Coaching, integriert Methoden aus den Bereichen Vermittlung, Bildende Kunst, Gestaltung, Kunstpädagogik, Performance und anderen partizipativen Praktiken. Die Erweiterung von kommunikativen, künstlerischen und gestalterischen Kompetenzen verhilft zu mehr Chancengerechtigkeit. Gesellschaftliche Teilhabe, als eine der zentralen Bedingungen von Chancengerechtigkeit, ist auf kommunikative und kulturelle Kompetenzen angewiesen – eben diese lassen sich mit künstlerisch-gestalterisch basierten Vermittlungsstrategien intensiv fördern. Durch die Stärkung von künstlerischen und gestalterischen Kompetenzen eröffnen wir nicht nur Möglichkeitsräume für Gestaltung, sondern auch für Kommunikation, soziale Interaktionen, die Stärkung von sozialen Gefügen, den persönlichen Ausdruck, und die Erfahrung von Selbstwirksamkeit.
Sie erkunden Prozesse der Sinneswahrnehmung und deren Aufzeichnung.
Übertragen der Inhalte mittels Fadenarbeit auf Papier und Stoff (sowohl einzeln oder als auch in Kombination).
Überblick über dazugehörige Literatur samt Erörterung der Probleme und Fragestellungen.
Anfertigen eigener Arbeiten unter Berücksichtigung der obigen Inhalte.
Erlernen vom technischen Knowhow in Bezug auf Stoff oder Papier, sowie experimentelle Sticktechniken.
Kunstinteressierte und solche, die es werden wollen. Vermittler:innen, sozial und geistig tätige Personen
Module und Workshops zu insgesamt 10 ECTS ermöglichen die Anmeldung zum Abschlussmodul mit integrierter Zertifikatsarbeit. Die Absolvierenden werden von Prof. Dorothée King und ihrem Team in 5 individuellen Coachings individuell betreut. Mit erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmenden das Abschluss Certificate of Advanced Studies CAS HGK FHNW «Artistic Literacy».
Kunst, Design und deren Vermittlung eröffnen neue Perspektiven, die Welt wahrzunehmen und zu gestalten. Das Lernen in Kunst und Design ist geprägt durch die intensive Erfahrung der Selbstwirksamkeit und den Umgang mit differenten Zusammenhängen.
Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Institute Arts and Design Education (IADE) Freilager-Platz 1 Postfach CH-4002 Basel
Institute Arts and Design Education (IADE)
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Hochschule für Gestaltung und Kunst BaselInstitute Arts and Design Education (IADE)
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