Skip to main content

CAS Unterrichten im Makerspace

Unterrichten im Makerspace heisst, Schüler/innen beim Tüfteln und Erfinden mit digitalen und analogen Materialien und Werkzeugen zu begleiten und Kreativität, Selbständigkeit und Zusammenarbeit zu fördern. Im Rahmen des CAS-Programms «Unterrichten im Makerspace» erarbeiten Sie fachliche und methodisch-didaktische Grundlagen für den Unterricht im Makerspace. Sie vernetzen sich mit interessierten Lehrpersonen und erweitern Ihre professionellen Handlungskompetenzen in Bezug auf ausgewählte Themen des Lehrplans 21.

Eckdaten

Abschluss
CAS
ECTS-Punkte
15
Nächster Start
Donnerstag, 12.9.2024
Dauer
12 Monate, 18 Präsenztage im Zeitraum September 2024 bis März 2026
Anmeldeschluss
Sa, 6.7.2024
Ort
Campus Brugg-Windisch, externer Bildungsort, Online
Preis
CHF 8300.–

Nach dem CAS sind Sie in Bezug auf die Anforderungen von Making-Unterricht sowohl fachlich als auch methodisch-didaktisch kompetent und können mit diesen Kompetenzen Unterricht im Makerspace gestalten. Dabei sehen Sie sich als Lernbegleiter/in, unterstützen das selbstbestimmte, selbstständige und kooperative Lernen Ihrer Schüler/innen und kennen Möglichkeiten, deren Arbeitsprozesse und Making-Leistungen zu begutachten. Als Absolvent/in kennen Sie verschiedene analoge und digitale Fertigungstechnologien, informatische Konzepte und Möglichkeiten, wie digitale Medien das Lernen und Dokumentieren von Arbeitsprozessen der Schüler/innen unterstützen können. Sie kennen vielfältige Möglichkeiten für den Aufbau eines Makerspaces, lernen Schulen kennen, die bereits Making-Unterricht etabliert haben und profitieren durch Hospitationen, Austausch und Vernetzung von Erfahrungen und Erkenntnissen anderer. Als Abschluss des CAS-Programms dokumentieren und evaluieren Sie die Planung und Durchführung eines Umsetzungsprojekts.

Für alle, die Making unterrichten möchten und entsprechende, vielfältige Kompetenzen aufbauen wollen.

.

Aufbau

Das CAS-Programm «Unterrichten im Makerspace» umfasst vier Module. Im 1. Modul erarbeiten sich die Teilnehmenden technische und informatische Grundlagen. In Modul 2 stehen die Making-Education und die daraus abgeleiteten didaktischen und methodischen Ansätze im Zentrum. In Modul 3 werden die Infrastruktur von Makerspaces, die Begutachtung von Making-Leistungen und die Unterstützung von Schulentwicklungsprozessen thematisiert. Zusätzlich ist im Modul 3 die Vernetzung zentral. Mit dem Zertifikatsmodul schliesst das CAS-Programm ab.

Detail-Information

Informationen als PDF

Die vollständigen Informationen zu diesem CAS-Programm sind auch als druckbares PDF verfügbar.

PDF herunterladen

Anmeldung

Diese Seite teilen: