Skip to main content

Buchbesprechung | Jeder Schritt ein Auftritt: Übungen und Reflexionen zur Vermittlung von Auftrittskompetenz

Egal, ob eine Begrüssung, ein Telefonat, eine Unterrichtssituation oder ein Referat – jede Begegnung mit einem anderen Menschen, jeder Schritt, ist ein Auftritt. Wie andere uns wahrnehmen und wie sie uns verstehen, hängt von unserer Ausdrucksweise ab. Und durch die Reflexion der eigenen Wirkung auf andere schaffen wir die Grundlage für eine bewusste Beziehungsgestaltung.

Die vielfältigen Übungen und Reflexionsaufgaben in diesem Buch laden zu einer lustvollen Erkundung und Erprobung des Auftretens ein und helfen dabei, Auftrittssituationen aller Art sicher zu bewältigen. Dass man das nicht einfach so hinnehmen muss, sondern mehrere Möglichkeiten besitzt, an den verschiedenen Übermittlern der Auftritts- oder Präsenzkompetenz zu arbeiten, belegt dieses Buch umfassend und haargenau. 

Jeder SchrittWir finden Überlegungen und Übungen zur Wahrnehmung und Beziehungsgestaltung. Konkrete Arbeitsschritte zur Körpersprache, dem Phänomen des Embodiments, der Stimme, der Atmung und der Sprache, zeigen auf, dass man an der persönlichen Auftrittskompetenz arbeiten kann. Die Fähigkeit zur Kommunikation und die damit einhergehende Auseinandersetzung mit der eigenen Person und der persönlichen Wirkungsgestaltung sind sowohl im Privat- als auch im Berufsleben von Bedeutung. 

Erwähnen möchte ich noch, dass das weiterführende online Material eine Fundgrube für Trainer, Lehrpersonen und Dozierende ist. 

Das Buch ist sehr gut und übersichtlich gestaltet und gehört zu meiner Standardfachliteratur.

Norina Peier,Marcel Felder,Erich Slamanig | Jeder Schritt ein Auftritt: Übungen und Reflexionen zur Vermittlung von Auftrittskompetenz | hep Verlag 2019

Diese Seite teilen: