Skip to main content

CAS Gesundheitsförderung und Prävention: Chancengleichheit fördern

In diesem CAS-Programm werden die Interventionskompetenzen zugunsten und mit Menschen in benachteiligten Lebenslagen gefördert.

Eckdaten

Abschluss
CAS Gesundheitsförderung und Prävention: Chancengleichheit fördern
ECTS-Punkte
15
Unterrichtssprache
Deutsch
Preis
CHF 6 900

Gesundheit und Wohlstand sind in der Gesellschaft ungleich verteilt, abhängig von Bildung, Einkommen, Position, Geschlecht und Herkunft. Diese Ungleichheiten lassen sich nicht nur auf Schicksal zurückführen, sondern durch gezielte Massnahmen minimieren. Das CAS-Programm orientiert sich an aktuellen Leitlinien von Public Health-Akteuren und internationalen Konzepten zur Förderung der gesundheitlichen Chancengleichheit.
Es fokussiert auf die Stärkung der Interventionskompetenz in Gesundheitsförderung und Prävention. Sie entwickeln eigene Programme oder Projekte mit dem Ziel, Chancengleichheit zu erhöhen und Benachteiligungen zu verringern. Der Handlungszyklus reicht von der Begründung bis zur Evaluation. Das Programm betont ein umfassendes Gesundheitsverständnis, Salutogenese, Ressourcenorientierung, Soziallagenkonzept, Partizipation und die Verzahnung von struktur- und individuumsorientierten Methoden

Zielpublikum

Fachpersonen aus dem Sozial-, Gesundheits- und Bildungsbereich mit Abschluss auf Tertiärstufe, die inhaltliche Verantwortung für die Planung, Finanzierung und Umsetzung von Strategien und Massnahmen der Gesundheitsförderung und Prävention tragen, insbesondere mit dem Ziel der Verringerung von gesundheitlicher Ungleichheit. Das Programm richtet sich auch an Führungskräfte und Fachpersonen, die sich auf entsprechende Aufgaben vorbereiten wollen oder sich dafür interessieren.

Struktur

19 Präsenztage sowie Online-Veranstaltungen in Gruppen, moderiert;
Selbststudium und Arbeit in selbstorganisierten Lerngruppen;
450 Stunden Gesamtaufwand, 15 ECTS-Kreditpunkte.
Das CAS-Programm kann einzeln absolviert werden oder kann als Pflicht-/ Wahlpflicht-CAS des MAS Gesundheitsförderung und Prävention belegt werden.
MAS Gesundheitsförderung und Prävention

Weitere Informationen

Detailprogramm (PDF)
Modulübersicht 2023 (PDF)
Neue Daten folgen im OKTOBER 2024!
Teilnahmebedingungen (PDF)

Bemerkung

Änderungen und Preisanpassungen vorbehalten.

Anmeldung

Standort

Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, Olten

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Soziale Arbeit Riggenbachstrasse 16 4600 Olten
Diese Seite teilen: