Skip to main content

Information and Communication Technology System Management

Im Rahmen dieser Vertiefungsrichtung erlernen die Studierenden das nötige Know-How kritische IT-Infrastrukturen zu planen und sicher zu betreiben.

Information and Communication Technology System Management ist eine Vertiefungsrichtung des Bachelor of Science-Studiengangs Informatik.

«Die in der Vertiefungsrichtung ICT System Management erlernten Kompetenzen, fachlich sowie methodisch, förderten mein Verständnis der technischen und betrieblichen Zusammenhänge innerhalb der ICT enorm. Die gewonnenen Erkenntnisse unterstützten meine berufliche Entwicklung optimal und gaben mir teilweise durchaus auch einen Vorsprung gegenüber erfahreneren Mitarbeitern.»

Manuel Flury

Die Planung, Implementierung und der Betrieb von IT-Services wird zunehmend komplexer. Durch die zunehmende Digitalisierung benötigen Unternehmen sichere und zuverlässige IT-Infrastruktur um Applikation und Services zu betreiben zu können. Die Vertiefungsrichtung ICT-System Management vermittelt den Studierenden einen umfassenden Überblick, um ICT-Infrastrukturen für Unternehmen zu planen und zu implementieren.

Dazu gehören die folgenden Themengebiete:

  • Planen und Implementieren von Datacenter Infrastrukturen
  • Private und public Cloud Computing
  • Infrastruktur- und Application-Security
  • Advanced Network Services und Network Security
  • ICT-Standards and Frameworks
  • Cybersecurity

Das dazu nötige Know-How vermitteln wir den Studierenden in Form von Präsenzunterricht, Labs und praxisorientierten Workshops.

Diese Seite teilen: