Vertiefungsrichtung Marketing
Kunden verstehen, gewinnen, binden
Sie haben Freude an…
- aktuellen Marketingtrends und Einblicke in das Konsumentenverhalten
- Gestaltung von Marketingstrategien und Schaffung überzeugender Narrativen zur nachhaltigen Positionierung
- Erforschung digitaler Marketinginstrumente und Anwendung innovativer Marketingtechnologien
Karrieremöglichkeiten
Mit der Vertiefungsrichtung Marketing stehen Ihnen unter anderem folgende Berufsfelder offen:
- Marketing Manager
- Digital/Online Marketing Manager
- Product Manager
- Brand Manager
- Market Analyst
- Social Media Manager
- Campaign Manager
Direkte Einblicke in die Praxis
Unsere erfahrenen Marketing-Dozierenden halten Vorlesungen, die Theorie und Praxis miteinander verbinden. Sie haben die Möglichkeit, sich mit Branchenexpertinnen und -experten auszutauschen - darunter Gastredner aus führenden Unternehmen - und Ihre Lernerfahrung durch praxisnahe Anwendungen zu bereichern.
Die Vertiefung befähigt Sie dazu, Einblick in die Denkweise und Motivation der Verbraucher zu gewinnen, um strategische Positionierungen, Markenbildung und Kundenbindung zur langfristigen Rentabilität zu entwickeln. Sie werden verstehen und bewerten, wie sich transformative Effekte von Marketingtechnologien wie mobile Plattformen, immersive Realität und Künstliche Intelligenz auf Marketing-Ökosysteme auswirken. Ausserdem werden Sie lernen, kontinuierlich das Produkt- und Dienstleistungsangebot im Einklang mit Kundenbedürfnissen und Markttrends weiterzuentwickeln. Darüber hinaus werden Sie Marketingkommunikationstechniken beherrschen und in der Lage sein, Kampagnen für traditionelle und digitale Medien zu gestalten. Sie werden lernen, Nachhaltigkeitsprinzipien in Marketingstrategien einzubeziehen, die bei Verbrauchern Anklang finden, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen und positive soziale Auswirkungen zu steigern.
Lerninhalte
Der Lerninhalt spiegelt aktuelle Themen wider, indem neue Entwicklungen und Theorien in Vorlesungen, Workshops, Fallstudien, realen Szenarien und praktischen Übungen integriert werden. Die wichtigsten Schwerpunktbereiche sind:
- Entwicklung von Marketingstrategien zur Erreichung organisatorischer Ziele und Wettbewerbsfähigkeit
- Internationale Marketingprinzipien zur effektiven Navigation durch globale Marktdynamiken und kulturelle Unterschiede
- Digitale Marketingtechniken zur Nutzung von Online-Plattformen für maximale Markenpräsenz
- Marketingtechnologien wie mobile Plattformen, immersive Realität und Künstliche Intelligenz im Marketingökosystem
- Marketingkommunikation zur Förderung einer starken Markenidentität und -loyalität
- Prinzipien des Produkt- und Servicemanagements zur Erfüllung sich entwickelnder Verbraucherbedürfnisse für langfristigen Erfolg
- Nachhaltigkeitspraktiken werden für ethische und umweltverantwortliche Geschäftsabläufe integriert
Modulbeschreibungen
Diese Vertiefung wird in Englisch unterrichtet
- Applied Marketing in a Digital World
- Marketing and Innovation
- Marketing Communications & Campaign Management
- Strategic and International Marketing
ECTS-Punkte: 20 Modulübersicht: Abschluss: |
Info-Anlässe Studiengänge
Machen Sie sich schlau an einem unserer Info-Anlässe oder Schnuppertage! Wir informieren Sie über das Studienangebot der Hochschule für Wirtschaft sowie den Ablauf und die Inhalte des Studiums. Dozierende und Studierende beraten Sie gerne im persönlichen Gespräch.
Alle Anlässe