«Terra Fibra»: Ausstellung zu nachhaltigem Bauen mit natürlichen Baustoffen

Einladung zur Vernissage am Dienstag, 28. Mai 2024

Die Wanderausstellung präsentiert die 40 Finalisten des TerraFibra Awards und zeigt, wie zeitgenössisches Bauen mit Lehm und biogenen Materialien international erfolgreich umgesetzt wird. Sie kann vom 7. Mai bis 7. Juni 2024 im Windfang des FHNW Campus Muttenz besichtigt werden.

Nachhaltiges Bauen mit natürlichen Baustoffen ermöglicht nicht nur eine Reduzierung der Umweltauswirkungen, sondern schafft auch gesündere und harmonischere Lebensräume. In der Ausstellung «Terra Fibra» geben das Institut Architektur und das Institut Nachhaltigkeit und Energie am Bau der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW im Kontext der Materialsammlung FHNW Einblicke in die vielfältigen Möglichkeiten und Vorteile dieser innovativen Bauweise.

TerraFibra Architectures wurde co-produziert von le Pavillon de l'Arsenal, amàco und Les Grands Ateliers.

Programm der Vernissage am 28. Mai 2024

17.00 Uhr:
Begrüssung, Raum 02.S.21
Fachreferate
- Dominique Gauzin-Müller, architecte-chercheuse: «Frugale und kreative Architektur: Bauen mit Lehm, Holz, Stroh, Hanf, Bambus & Co.»
- Prof. Andrea Klinge, Zirkuläres Bauen INEB FHNW: «Lehm - Baustoff der Zukunft? Aktuelles aus Forschung und Lehre»

Anschliessend gemeinsamer Besuch der Ausstellung «Terra Fibra» in der Eingangshalle des FHNW Campus Muttenz

Ab 18.30 Uhr Apéro

Bitte melden Sie sich bis zum 21. Mai 2024 zur Vernissage an:

Zum Anmeldeformular

Terra-Fibra-Webflyer.jpg

Ausstellung vom 7. Mai bis 7. Juni 2024

FHNW Campus Muttenz
Windfang
Hofackerstrasse 30, 4132 Muttenz
Montag bis Freitag 07.00 - 19.00 Uhr
Samstag 07.00 - 17.00 Uhr